Videos

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Pal Dardai, Cheftrainer von Hertha BSC (re.) | Quelle: IMAGO / Beautiful Sports
    IMAGO / Beautiful Sports

    Pro & Contra 

    Sollte Hertha BSC über die laufende Saison hinaus an Cheftrainer Pal Dardai festhalten?

    Gegen Ende der Spielzeit 2023/24 stellt sich wieder einmal die Frage, ob Hertha BSC mit Pal Dardai verlängern sollte. Anton Fahl und Shea Westhoff kommentieren, warum Dardai auch in Zukunft der richtige Trainer für die "Alte Dame" ist - oder auch nicht.

  • Archivbild: Trainer Pal Dardai am 17.03.2024 im Olympiastadion in Berlin. (Quelle: dpa/Titgemeyer)
    dpa/Titgemeyer

    Stimmen Sie ab  

    Soll Hertha an Trainer Pal Dardai festhalten?

    Hertha BSC wird wohl auch in der nächsten Saison in der 2. Fußball-Bundesliga spielen. Was meinen Sie: Sollte der Verein die Zusammenarbeit mit Trainer Pal Dardai nach der Sommerpause fortsetzen - oder ist es Zeit für einen neuen Coach?

  • Timothée Carle (Mitte)
    IMAGO/Andreas Gora

    Volleyball-Playoffs 

    Carle und Co. erwarten komplizierte Serie gegen Lüneburg

    Nach einem holprigen Playoff-Auftakt müssen sich die BR Volleys im anstehenden Halbfinale gegen Lüneburg steigern. Außenangreifer Timothée Carle will vor seinem Wechsel in die polnische Topliga einen erfolgreichen Abschied feiern.

  • Timmy Thiele von Energie Cottbus (Bild: IMAGO/Fotostand)
    IMAGO/Fotostand

    Spiel-Stress statt freier Feiertage 

    Verlieren verboten für Energie Cottbus

    Ostern steht vor der Tür, doch an freie Feiertage ist im Fußball nicht zu denken. Neben den Bundesligen rollt auch in der Regionalliga Nordost der Ball. Energie Cottbus ist gleich zweimal zum Siegen verdammt. Von Andreas Friebel

  • Kevin Vogt vom 1. FC Union Berlin (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Transfer-Zeugnis 

    So machen sich die Winter-Neuzugänge bei Union Berlin bisher

    Nach der Hinrunde schwebte der 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga noch in akuter Abstiegsgefahr. Inzwischen haben sich die Eisernen stabilisiert. Die Winter-Neuzugänge haben an diesem Aufschwung sehr unterschiedlich große Anteile.

  • Nina Meinke beim Training vor ihrem Kampf in Puerto Rico (Bild: picture alliance/Sipa USA/Medina)
    picture alliance/Sipa USA/Medina
    2 min

    Absage eine Stunde vor Beginn 

    Wie Boxerin Nina Meinke mit dem kurzfristig geplatzten WM-Kampf umgeht

    Anfang März sollte in Puerto Rico der bislang größte Kampf von Boxerin Nina Meinke steigen – dann sagte ihre Gegnerin diesen eine Stunde vor dem Start ab. Die Folgen: Frust und Unverständnis, sieben Tage Fieber und viel Feuer für einen zweiten Anlauf.

  • Maya Möller und Aurelia Eislöffel beim Trampolin-Weltcup in Cottbus (imago images/Eibner)
    imago images/Eibner

    Trampolin-Weltcup in Cottbus 

    Deutsche Synchron-Teams trumpfen auf

    Es war der erste Trampolin-Weltcup in Deutschland seit 14 Jahren. Und die Lausitz Arena in Cottbus erwies sich dabei als gutes Pflaster. Während die Herren durchaus zu den Favoriten zählten, kam das Abschneiden der Damen einer Sensation gleich.

  • Die Eisbären Berlin schlagen die Adler Mannheim mit 3:1. (Foto: IMAGO / Eibner)
    IMAGO / Eibner
    1 min

    Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga 

    Eisbären stehen nach spätem Sieg in Mannheim vor Halbfinaleinzug

    Die Eisbären Berlin haben am Sonntag das vierte Spiel des Playoff-Viertelfinals mit 3:1 gegen die Adler Mannheim gewonnen. Damit baut der deutsche Rekordmeister seine Führung in der Best-of-Seven-Serie auf 3:1 aus. Nur noch ein Sieg fehlt fürs Halbfinale.

  • Timmy Thiele (l.) Maximilian Oesterhelweg bejubeln den Sieg von Energie Cottbus über Klosterfelde. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch
    2 min

    Landespokal Brandenburg 

    Cottbus und Babelsberg gewinnen jeweils souverän und stehen im Finale

    Die beiden Topfavoriten haben ihre Pflichtaufgaben im Brandenburger Pokal-Halbfinale gelöst. Sowohl Babelsberg 03 als auch Titelverteidiger Energie Cottbus sicherten sich in der Provinz die Finaltickets.

  • Mario Götze jubelt über sein Siegtor im WM-Finale 2014 (imago images/Marc Atkins)
    imago images/Marc Atkins

    Kommentar zum Ausrüster-Wechsel beim DFB 

    Reizwäsche

    Von 2027 an wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr in Adidas-Trikots auflaufen. Eine Entscheidung, die enorme Kritik auslöste. Und die komplett richtig ist. Ein Kommentar von Ilja Behnisch

  • Justine Wong-Orantes (pinkes Trikot) mit ihren Mitspielerinnen des SC Potsdam. (Foto: IMAGO / Newspix)
    IMAGO / Newspix

    Form-Check 

    Wie weit kommt der SC Potsdam dieses Jahr in den Volleyball-Playoffs?

    Gleich mehrere Dinge machen für den Playoff-Auftakt der SC Volleys gegen Suhl Mut: Starspielerin Justine Wong-Orantes, der Erfolgskurs von Trainer Riccardo Boieri – und die Bilanz der letzten Jahre. Aber: Der Viertelfinal-Gegner ist unangenehm.

  • Jonas Hofmann vom FC Energie Cottbus (Foto: IMAGO / Steffen Beyer)
    IMAGO / Steffen Beyer

    Energie Cottbus gegen Union Klosterfelde 

    Favorit oder Außenseiter - wer kommt ins Landespokalfinale?

    Die 120 Pokalminuten in Krieschow hat Cottbus noch nicht ganz aus den Beinen geschüttelt, da geht es im Landespokal schon weiter. Am Samstag gastieren die Lausitzer bei Union Klosterfelde und wollen mit einem weiteren Sieg ins Finale. Von Andreas Friebel

  • Titelbild-Minigolf2 (Imago/Lambert; Toni Lukic)
    Imago/Lambert; Toni Lukic

    Das Jahr des Minigolfs? 

    Minigolf-Plätze in Berlin im Check

    Dieses Jahr könnte das Jahr des Minigolfs werden. Es wird Zeit, die innere Piefigkeit herauszuholen und eine der zahlreichen Minigolf-Bahnen Berlins aufzusuchen. Wir haben die Wichtigsten getestet. Von Toni Lukic

  • Fabienne Hase und Nikita Volodin posieren mit Deutschlandfahne und Bronzemedaillen am 21.03.2024 in Montréal, Kanada.(Quelle:picture alliance/Anadolu/M.Alper Dervis)
    picture alliance/Anadolu/M.Alper Dervis

    Eiskunstlauf-WM 

    Berliner Paarläufer Hase/Volodin holen WM-Bronze

    Erst seit 2022 stehen sie gemeinsam auf dem Eis - nun haben Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin ihre erste WM-Medaille geholt. Dabei bewies Hase während der Kür starke Nerven. Auch das zweite Berliner Paar Hocke/Kunkel zeigte eine starke Kür.

  • Füchse-Star Mathias Gidsel im Zweikampf mit dem Mannheimer Ymir Örn Gislason (imago images/foto2press)
    imago images/foto2press

    Handball-Bundesliga 

    Füchse Berlin besiegen Rhein-Neckar Löwen deutlich mit 36:28

    Nach der Niederlage im Top-Spiel gegen Magdeburg haben sich die Füchse im Titelrennen der Handball-Bundesliga zurückgemeldet. Bei den Rhein-Neckar Löwen beeindruckten die Berliner nach der Pause und ließen den Gastgebern keine Chance.

  • Die Basketballerinnen von Alba Berlin (imago images/camera4+)
    imago images/camera4+

    Albas Frauen starten in die Playoffs 

    Bereit für den ersten Titel?

    Am Freitag startet Albas Frauen-Team in die Playoffs und hat die große Chance auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Als beste Mannschaft der Hauptrunde sind sie nicht nur einer der Favoriten, sondern haben auch einen entscheidenden Vorteil.

  • Maximilian Beier, Deutsche Fussball Nationalmannschaft
    IMAGO/Beautiful Sports
    2 min

    DFB-Berufung für Maximilian Beier 

    Havel, Hoffenheim, Heim-EM?

    Mit 21 Jahren steht Maximilian Beier vor seinem Debüt in der DFB-Auswahl. Der Toptorjäger der TSG Hoffenheim begann das Fußballspielen in Brandenburg/Havel beim ESV Kirchmöser. Dort erinnert man sich noch gut an den "kleinen Wirbelwind".

  • Kurzprogramm von Minerva Hase und Nikita Volodin bei der Eiskunstlauf-WM in Montreal (Quelle: IMAGO / AFLOSPORT)
    IMAGO / AFLOSPORT

    Eiskunstlauf-WM in Montreal 

    Minerva Hase zwischen Kurzprogramm und Kür

    Bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal stehen die Berliner gut da. Minerva Hase und Nikita Volodin haben eine Medaille im Visier, Annika Hocke und Robert Kunkel meldeten sich nach Verletzungsproblemen zurück.

  • Thomas Hitzlsperger
    IMAGO/Sportfoto Rudel

    Interview | Thomas Hitzlsperger 

    "Es ist keine Option, einen Schein zu wahren"

    Thomas Hitzlspergers Bekenntnis zu seiner Homosexualität vor gut zehn Jahren galt als Meilenstein im Fußball. Im Interview spricht der ehemalige Nationalspieler über fehlende Nachahmer, Ängste im Profifußball - und seinen Respekt für Union Berlin.

  • Trampolin, Caio Lauxtermann
    imago images/AFLOSPORT

    Trampolin-Weltcup 

    Showdown in Cottbus

    Cottbus freut sich auf den nächsten sportlichen Höhepunkt. Nach Springermeeting und "Turnier der Meister" steht ab Freitag der Trampolin-Weltcup an. Er wird zum ersten Mal in der Lausitz ausgetragen. Den Finaltag des Weltcups sehen Sie am Sonntag ab 14:25 Uhr im rbb|24-Livestream.

  • Herthas Fabian Reese poliert seinem Teamkollegen Marten Winkler nach dem Treffer zum 3:2 gegen Schalke beim Torjubel den Schuh (imago images/Metodi Popow)
    imago images/Metodi Popow

    Herthas Marten Winkler 

    Berliner Weg zum Doppelpack

    Gegen Schalke 04 hatte am vergangenen Wochenende unter anderem ein Eigengewächs großen Anteil an Herthas Erfolg. Mit einem Doppelpack schoss Marten Winkler die Berliner zum Sieg und beendete somit eine persönliche Durststrecke.

  • Real von Chamisso
    Real von Chamisso

    Real von Chamisso 

    Ein Zeichen gegen Rassismus statt Rückzug in die "kleine Hockey-Bubble"

    2019 entschlossen sich Spieler des kleinen Kreuzberger Hockeyvereins Real von Chamisso, Kante gegen Rassismus zu zeigen. Damit traten sie eine Welle der Unterstützung los, die bis heute anhält.

  • Fans des 1. FC Magdeburg randalieren in einem Zug. Sie versprühen Grafitti und kleben Aufkleber. (Bild: ODEG)
    ODEG

    Fan-Randale im öffentlichen Raum 

    Wer zahlt die Zeche der Zerstörung?

    Fußballfans demolierten jüngst eine Regionalbahn und verursachten 25.000 Euro Sachschaden. Die Täter konnten nicht identifiziert werden. Wie können solche Taten künftig verhindert werden und wer übernimmt die Kosten? Von Fabian Friedmann

  • Die Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim (imago images/Nordphoto)
    imago images/Nordphoto

    Eisbären Berlin gegen Adler Mannheim 

    Das Duell der Rivalen

    Im Playoff-Viertelfinale der DEL kämpfen die Eisbären Berlin aktuell gegen den großen Rivalen Adler Mannheim. Bei dem Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs geht es nicht nur auf dem Eis zur Sache. Von Lukas Witte

  • Die U23 von Hertha BSC beim Torjubel (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Herthas U23 in der Regionalliga Nordost 

    Eine Übergangsmannschaft im Übergangsjahr

    Auch weil Pal Dardais Traum von einem "Mini-Ajax" bei den Profis von Hertha BSC immer mehr zur Realität wird, spielt die U23 eine erstaunlich durchwachsene Regionalliga-Saison. Doch die Gründe sind vielschichtiger. Von Anton Fahl

  • Eisbären-Torhüter Jake Hildebrand vor dem 0:3 gegen Mannheim (imago images/nordphoto)
    imago images/nordphoto

    1:7 gegen die Adler Mannheim 

    Eisbären Berlin gehen im ersten Viertelfinal-Spiel unter

    Auch, weil sie als Tabellenzweiter in die Playoffs gingen, galten die Eisbären vor der Viertelfinal-Serie gegen die Adler Mannheim als Favorit. Nach Spiel eins muss diese Einschätzung jedoch gründlich hinterfragt werden.

  • Herthas Haris Tabakovic (links) und Fabian Reese (r.) feiern einen Treffer im Spiel gegen Schalke 04 (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
    IMAGO/Beautiful Sports

    5:2-Sieg vor knapp 70.000 Fans 

    Hertha BSC überrollt Schalke 04

    Hertha BSC hat das ungewohnte Zweitligaduell gegen Schalke 04 deutlich gewonnen. Vor knapp 70.000 Fans im stimmungsvollen Olympiastadion feierten die Berliner am Sonntag einen spektakulären 5:2-Heimsieg.

  • Cottbus-Trainer Pele Wollitz (imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Fußball-Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus siegt glücklich in Meuselwitz, Viktoria verliert deutlich

    Energie Cottbus hält das Meiterschaftsrennen in der Regionalliga Nordost weiter spannend. In Meuselwitz ließ die Mannschaft zwar vieles vermissen. Zeigte aber andererseits Qualitäten einer Spitzenmannschaft.

  • Pal Dardai
    IMAGO/Nordphoto

    Hertha BSC vor Heimspiel 

    Schalke schlagen - und noch mal träumen?

    Viel ist passiert, seitdem die Dauerrivalen Hertha und Schalke zuletzt als Zweitligisten im Olympiastadion aufeinandertrafen - unter anderem ein Mauerfall. Nun wollen die Berliner inmitten einer schwachen Rückrunde wieder einen Heimsieg feiern.

  • Das Team von Viktoria Berlin (FC Viktoria Berlin/heuserkampf)
    FC Viktoria Berlin/heuserkampf

    Fünf-Jahres-Plan wackelt 

    Wie Viktoria Berlin mit der wachsenden Konkurrenz im Frauenfußball umgeht

    Vor fast zwei Jahren ging das Fußball-Start-Up von Viktoria Berlin als ein Leuchtturmprojekt im Frauenfußball und mit hohen Ambitionen an den Start. Auf dem stark wachsenden Markt müssen sie sich nun aber gegen starke Konkurrenz behaupten. Von Lukas Witte

  • Die beiden Torschützen gegen Werder Bremen: Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson von Union Berlin (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Unions 2:1 gegen Bremen in der Analyse 

    Hochbegabt zum Heimsieg

    Union Berlin ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen. Gegen Werder Bremen glänzten mit Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson zwei der besten Fußballer im Kader besonders hell. Von Till Oppermann

  • Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

    Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Tobias Stockinger vom BFC (picture alliance/dpa/Beautiful Sports)
    picture alliance/dpa/Beautiful Sports

    Regionalliga Nordost 

    BFC unterliegt Chemnitz und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

    Der BFC Dynamo hat im Titelrennen der Regionalliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach Führung zur Pause mussten sich die Berliner Chemnitz am Ende noch geschlagen geben. Ihr Stürmer Dadashov vergab dabei kurz vor Schluss einen Elfmeter.

Mein Verein

Das Logo des 1. FC Union. / Quelle: Verein
Verein

Fußball - 1. FC Union Berlin

Im fünften Erstliga-Jahr spielt Union erneut europäisch - nun in der Champions League. Wie lange bleiben die Köpenicker im Wettbewerb und wo landen sie in der Bundesliga? Wir schauen genau hin.

Das Wappebn von Hertha BSC (Quelle: Imago)
Imago

Fußball - Hertha BSC

Was ist blau-weiß und hätte gerne ein Stadion ohne Laufbahn? Richtig - hier gibt es alle Infos zu Hertha BSC.

Das Wappen der Füchse Berlin (Foto: Füchse Berlin)
Füchse Berlin

Füchse Berlin

Wer mit Eisbären tanzt und mit Albatrossen fliegt, traut sich auch in den Fuchsbau: Wir begleiten die Füchse Berlin durch die Handball-Bundesliga und im internationalen Wettbewerb.

Das Wappen von Alba Berlin (Quelle: Alba Berlin)
Alba Berlin

Alba Berlin

Elf Meistertitel, elf Pokalsiege, der größte Basketballverein Deutschlands. Trotzdem sind die Albatrosse nicht abgehoben. Geht's in dieser Saison mal wieder hoch hinaus?

Das Logo der Eisbären Berlin. Quelle: Eisbären Berlin
Eisbären Berlin

Eisbären Berlin

Neben Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark sind sie die bekanntesten Eisbären der Hauptstadt. Hier finden Sie Informationen zu Berlins bester Eishockeymannschaft.

Das Wappen der BR Volleys (Quelle: SCC Volleyball Marketing GmbH))
SCC Volleyball Marketing GmbH

BR Volleys

Was die Basketballer können, können wir schon lange, dachte sich der SCC und holte sich für die Volleyballsparte ein Recycling Unternehmen ins Boot. Sportliche Infos zu den Volleys gibt's hier.

Das Logo des SC Potsdam. / Quelle: Verein
Verein

SC Potsdam

Und ab in die Champions League! Für den Volleyball-Vizemeister SC Potsdam geht's weiter und weiter bergauf. Wir begleiten die Klettertour.

Das Wappen von Energie Cottbus (Quelle: Energie Cottbus)
FC Energie Cottbus

Fußball - FC Energie Cottbus

Einmal Bundesliga und zurück - die Geschichte des FC Energie Cottbus. Aktueller Stand: Regionalliga Nordost seit dem Drittliga-Abstieg 2019. Fortsetzung folgt hier.

Podcast

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.

Inklusion im Sport

sebastian-stuart-special-olympics-world-games-reporter-sportschau-rbb
rbb / Lynn Kraemer

- Special-Olympics-Reporter Sebastian Stuart berichtet

Sebastian Stuart ist Berliner und betreibt als Special-Olympics-Athlet Rudern. Bei den World Games 2023 in Berlin begann er, aus Athleten-Sicht über Sport und Inklusion zu berichten. Für rbb|24 schreibt er seitdem über die Entwicklung des inklusiven Sports und schildert aus seiner Perspektive, was sich noch verbessern muss.

Die wichtigsten Sportergebnisse

  • Fußball

  • Handball

  • Eishockey

  • Basketball

  • Volleyball