Dokumentarpreise - Internationale Erfolge für den rbb
Die rbb Koproduktionen "Augenblicke - Der Fotograf Robert Lebeck" und "Olympia im Reich der Mittel" sind bei den New York Festivals ausgezeichnet worden. "Filmstar Karajan" erhielt bei der weltgrößten Musikmesse MIDEM den Classical Award.
Die Dokumentation "Olympia im Reich der Mittel" von Hajo Seppelt und Jo Goll wurde mit der Gold World Medal für die beste investigative Dokumentation ausgezeichnet. Die Reportage über Doping in China, ein Koproduktion von NDR, rbb, WDR und der DOKfilm (Redaktion: Barbara Biemann, Johannes Unger, Ulrich Loke), wurde im Juli 2008 kurz vor den Olympischen Spielen in Peking im Ersten gezeigt.
Eine Bronze World Medal bei den renommierten New York Festivals gewann die rbb/ARTE-Produktion "Augenblicke – Der Fotograf Robert Lebeck" (Buch und Regie: Jeremy J.P. Fekete; Redaktion: Dagmar Mielke) in der Kategorie Documentary 2009.
Der Film zeigt einen faszinierenden Ausschnitt aus dem Werk Lebecks und macht mit dem Mann bekannt, der in die Menschen wie kaum ein anderer Fotograf hineinschaute. Er ist derzeit im Martin-Gropius-Bau innerhalb der großen Robert-Lebeck-Ausstellung zu sehen. Im rbb wird der Film am 8. März 2009 um 23.30 Uhr ausgestrahlt!
Auch die rbb/ARTE/BR-Koproduktion "Filmstar Karajan" (Buch und Regie: Georg Wübbolt; Redaktion Dorothea Diekmann, Christian von Behr), die bereits beim Golden Prague Festival den Czech Crystal gewann, lässt sich weiterhin unaufhaltsam feiern: Bei der weltgrößten Musikmesse MIDEM wurde sie nun auch mit dem Classical Award in der Kategorie DVD/Dokumentation ausgezeichnet.