-
Große Balladen und tolle Lovesongs zum Tanzen. Ob „Without You“ von Mariah Carey oder „What Is Love” von Haddaway – die Hits der 90er sind Kult. Außerdem mit dabei: Rod Stewart, Sinéad O'Connor, Bryan Adams, Udo Lindenberg und viele andere. Doch welcher Song schafft es auf Platz 1?
Songs, die ans Herz gehen und solche, die den größten Liebeskummer vertreiben. In den 90ern gibt es alles: große Kuschelhits wie „It Must Have Been Love“ von Roxette und „Flugzeuge im Bauch“ von Oli. P, tolle Party Love Songs wie „What Is Love“ von Haddaway oder „Alles aus Liebe“ von den Toten Hosen.
Gleich Anfang des Jahrzehnts bricht ein Mann alle Rekorde. Mit seiner ganz persönlichen Liebeserklärung „Verdammt, ich lieb' dich“ stürmt Matthias Reim 1990 alle Hitparaden.
So knallbunt wie das Jahrzehnt, so unterschiedlich die musikalischen Liebeserklärungen. Die Toten Hosen schreien sich mit „Alles aus Liebe“ das Herz aus dem Leib, Sinéad O'Connor legt wie keine andere ihre Seele in den Song „Nothing Compares To You“ und Janet Jackson hofft in „Together Again“ das Liebe nie endet – auch nicht nach dem Tod.
„Die 30 schönsten Liebeslieder“ mit großen Balladen und tanzbaren Lovesongs und vielen Erinnerungen von Prominenten. Mit dabei sind die Schauspielerinnen Jessica Ginkel („Der Lehrer“), Henriette Richter Röhl („Weingut Wader“) und Josephin Busch („Letzte Spur Berlin“), Model Micaela Schäfer, Schauspieler Andreas Pietschmann („Dark“) sowie die rbb 88.8 Moderatorin Anke Friedrich und Musikexperte Jens Balzer.
Ein Film von Kathrin Schwiering, Erstausstrahlung am 11.09.2020 / rbb Fernsehen