Ein Jahr vor der Bundestagswahl - welche Auswirkungen hat der Rechtsruck? -
Mit den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hat sich die politische Landschaft schlagartig verändert. Die AfD ist erstmals stärkste Kraft in einem Bundesland geworden, in Thüringen mit 32,8 Prozent. In Sachsen liegt die AfD nur knapp hinter der CDU. Das Bündnis Sahra Wagenknecht könnte aus dem Stand in die Regierungsverantwortung kommen, die Parteien der Ampelkoalition erlebten ein Debakel. Während Sachsen und Thüringen nun mit der schwierigen Aufgabe beschäftigt sind, die Wahlergebnisse in Regierungen umzusetzen, ist Brandenburg noch im Endspurt für die eigene Landtagswahl am 22. September.
Und genau an diesem Tag wollen wir darüber sprechen, welche Auswirkungen die Wahlen im Osten Deutschlands auf die Parteien auf Bundesebene haben – denn in nur einem Jahr steht die nächste Bundestagswahl an.
Wie gehen die Parteien mit dem Rechtsruck um? Wird die CDU profitieren? Macht die Ampel einfach weiter wie bisher? Wie reagiert sie auf die Forderungen, keine Waffen mehr an die Ukraine zu liefern? Wird die Ampel die Asylpolitik verschärfen? Nur zwei der Themen, die im Landtags-Wahlkampf eine große Rolle spielten, aber nicht im Kompetenzbereich der Länder liegen.
Zu Gast bei Marco Seiffert sind Hajo Schumacher (Funke Mediengruppe), Valerie Schönian (Autorin Leipziger Büro der Zeit), Nikolaus Blome (RTL/n-tv), Dagmar Rosenfeld (The Pioneer) und Markus Feldenkirchen (Der Spiegel). Für satirische Zwischentöne sorgt Florian Schroeder.