Fragen & Antworten - Livestream rbb Fernsehen
Der rbb bietet sein Fernsehprogramm als durchgehenden Livestream an. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann der Stream nur in Deutschland empfangen werden. Trotzdem müssen wir aus rechtlichen Gründen einige wenige Sendungen auch davon ausnehmen.
Warum werden einzelne Sendungen nicht im Livestream verbreitet?
Der rbb möchte seine Programme prinzipiell uneingeschränkt für alle Nutzer auch per Livestream verbreiten. Bei einigen Sendungen werden uns allerdings von den Rechteinhabern Einschränkungen auferlegt.
Durch das Geoblocking des Livestreams können wir den allergrößten Teil dieser Sendungen – auch Berichte von den Spielen der Fußball Bundesliga – auf diesem Weg verbreiten.
Übrig bleiben einige wenige Produktionen, die wir auch im geogeblockten Livestream nicht übertragen dürfen. In der Regel sind dies internationale Spielfilme, Sport- oder Musikevents für die dieses Verbreitungsrecht nicht vorliegt. Leider können wir auch die Tagesschau nicht im Livestream anbieten.
Warum wird die Tagesschau nicht im rbb Livestream angeboten?
Die Tagesschau berichtet täglich aktuell aus der ganzen Welt. Dabei wird auch Bildmaterial gesendet, für das keine Livestreaming-Rechte vorliegen. Die Tagesschau bietet daher einen eigenen Livestream an, in dem diese Bilder nicht gezeigt werden.
Kann ich den Livestream auch mobil sehen?
Das Webangebot vom rbb Fernsehen ist auch für mobile Geräte geeignet. Die Seite und die Ausgabe des Livestreams passt sich Ihrem Gerät an. Der Livestream wird außerdem in der responsiven ARD Mediathek angeboten. Wenn Sie mit Ihrem Smartphone die ARD Mediathek aufrufen, wird Ihnen eine mobile Version direkt angeboten.