- rbb baut seine Nachrichtenmarke rbb24 weiter aus
Seit Montag, 28. März, werden auch die linearen Nachrichtenformate im Radio und im Fernsehen Teil der Nachrichtenfamilie rbb24: Inforadio wird zu rbb24 Inforadio, Brandenburg aktuell heißt dann rbb24 Brandenburg aktuell, und die Abendschau läuft künftig als rbb24 Abendschau auf dem Bildschirm.
Die Digitalmarke rbb24 hat in den vergangenen Jahren im Netz, in der App und in den sozialen Netzwerken deutlich an Reichweite, Relevanz und Bekanntheit gewonnen und ist damit zur starken und innovativen Nachrichtenmarke geworden. Als rbb24 sind künftig alle Nachrichtenprodukte des rbb klar wiedererkennbar und stärken sich gegenseitig.
rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Die Menschen in Berlin und Brandenburg schätzen die Informationskompetenz des rbb, sowohl im Fernsehen als auch im Hörfunk als auch zunehmend im Netz. Da das Digitale in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist es nur folgerichtig, dass wir unsere Informationsangebote künftig auf allen Ausspielwegen unter der gemeinsamen Nachrichtenmarke rbb24 vereinen."
Im rbb24 Inforadio erklingt seit Montag, 28. März das neue Sounddesign mit neuem Namen. In rbb24 Brandenburg aktuell und der rbb24 Abendschau sind ebenfalls seit dem 28. März neue Titel und Logos zu sehen.
rbb-Chefredakteur David Biesinger: "Abendschau, Brandenburg aktuell und Inforadio sind seit Jahrzehnten für unser Publikum sehr erfolgreiche, geschätzte und vertraute Sendungen, es sind Anker im Alltag. Wichtig ist es uns, diese Traditionsmarken fortzuführen und gleichzeitig in einer Nachrichtenfamilie zu bündeln. Damit sind alle Nachrichtenangebote des rbb jetzt klar wiedererkennbar. rbb24 steht für verlässliche, aktuelle und unabhängige Nachrichten in Radio, Fernsehen und Digital."
Die Erweiterung des Namens ist die konsequente Fortsetzung der begonnenen Markenstrategie: Neben dem Digitalangebot sind die Nachmittagsausgabe sowie die Spätausgabe der Fernsehnachrichten dem Publikum bereits seit 2018 unter dem Namen rbb24 bekannt.