Rezepte aus aller Welt -
Greta Zelener-Dejcman wurde in Odessa in der Ukraine geboren. Mit sechs Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Greta kocht süße Teigtaschen "Wareniki" mit Kirschfüllung und einen Klassiker der osteuropäischen Küche: den Olivier-Kartoffelsalat.
Rezepte zur Sendung
Süße Wareniki mit Kirschen
Zutaten
400 g Mehl
2 Eier
150 ml Wasser
250 g Schattenmorellen
2 – 3 EL Zucker
1 – 2 EL Stärke
1 ½ EL Pflanzenöl
1 Prise Salz
Topping
Smetana (Schmand)
Sguschonka (gezuckerte Kondensmilch)
Zubereitung
· Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Mulde formen, Wasser, Öl, Ei und Salz zugeben. Alles zu einem festen Teig kneten, mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde ruhen lassen.
· Für die Füllung die Kirschen in ein Sieb schütten und den Saft auffangen. Mit Zucker bestreuen und stehen lassen, bis der Saft austritt. Restlichen Saft abgießen, zur Seite stellen, die Kirschen mit Stärke bestäuben und umrühren.
· Für die Wareniki den Teig 2 mm dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. In die Mitte jedes Kreises zwei bis drei Kirschen geben.
· Die Teigkanten übereinander klappen und mit einer Gabel die Ränder zusammendrücken.
· Die Wareniki für ca. 3 Minuten in kochendes Salzwasser geben, gelegentlich umrühren, damit sie nicht am Topfboden festkleben.
· Wareniki mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in tiefe Teller geben und mit dem Kirschsaft oder mit Smetana (eine Art Schmand) und gezuckerter Kondensmilch verzieren.
Oliviersalat
Zutaten
4 festkochende Kartoffeln
4 Eier
1 Gemüsezwiebel
2 Möhren
400 g Brüh- oder Fleischwurst
4 Salz-Dill-Gurken
1 Dose Erbsen
250 g Mayonnaise
½ Bund Dill
Salz
dazu:
Salzig eingelegte Gurken, Tomaten und Wassermelone
Zubereitung
· Kartoffeln mit etwas Salz kochen, auskühlen lassen und pellen. Anschließend in Würfel schneiden.
· Möhren schälen, äußerste Schicht der Gemüsezwiebel entfernen. Wasser in einem Topf aufkochen, Herd ausschalten. In dem heißen Wasser Möhren und Zwiebel ca. 10 Minuten ziehen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
· Möhren, Zwiebel, Eier und Gurken in kleine Würfel schneiden. Fleisch- oder Brühwurst etwas grober schneiden.
· Dill fein hacken.
· Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen und mit der Mayonnaise verrühren. Mit Salz nachwürzen.
· Salat mehrere Stunden kaltstellen oder über Nacht ziehen lassen.
Kochen ist ihr Hobby
In dieser Sendereihe kochen keine Profis, sondern Berlinerinnen und Berliner aus aller Welt. Was alle miteinander verbindet, ist die Liebe zur Küche ihrer Heimat. Wie duftete es dort, wenn sie als Kinder hungrig nach Hause kamen?
Welche Erinnerungen haben sie an ihr Zuhause und an ihre Lieblingsgerichte? Wir begleiten die Hobby-Köchinnen und -Köche dorthin, wo sie in Berlin die Zutaten für ihre landestypischen Gerichte kaufen. Dann wird geschnibbelt, gekocht und erzählt. In wenigen Minuten lernt man Schritt für Schritt ein exotisches und originales Gericht kennen, das sicher Lust macht zum Nachkochen.
Film von Torben Zimmermann
Erstausstrahlung 22.07.2023/rbb