Grafik: Prix Europa Preisverleihung 2023 (Quelle: Prix Europa)
Bild: rbb

- PRIX EUROPA 2023 Awards Ceremony

Am Freitag, 27. Oktober 2023, um 20:00 Uhr werden im Roten Rathaus in Berlin-Mitte vor einem internationalen Medienpublikum die 16 PRIX EUROPA Awards für das Jahr 2023 verliehen und der European Journalist of the Year ausgezeichnet. Eröffnet wird die Gala durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, zu den internationalen Laudator:innen gehören die Intendantinnen Ulrike Demmer (rbb) und Dr. Katja Wildermuth (BR).

Unter dem Motto „Excellence and impact in all genres“ konkurrieren in diesem Jahr 181 Medienprogramme in insgesamt 10 Kategorien um die begehrten Stiertrophäen als Beste Europäische Audio-, Digital Media und Videoproduktionen des Jahres. Die Preisvergabe liegt in den Händen von Produzent:innen, Autor:innen, Regisseur:innen und Redakteur:innen von über 240 Medienorganisationen aus ganz Europa, die vom 22. bis 26. Oktober im rbb Haus des Rundfunks die eingereichten Produktionen sichten, diskutieren und über die Preisvergaben abstimmen.
 
Der seit 1987 ausgetragene PRIX EUROPA wird von einem starken Bündnis aus derzeit 22 europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten veranstaltet. Der Wettbewerb ist eine wichtige Plattform für europäische Medienschaffende und betreibt mit einer Masterclass und zwei Sonderpreisen für Studierende, den PRIX EUROPA Rising Stars, grenzüberschreitende Nachwuchsförderung. 2023 kehrt der PRIX EUROPA nach einer dreijährigen Austragung in Potsdam wieder nach Berlin zurück, Gastgeber ist der RBB unterstützt vom Land Berlin.