Wir wollen reden - rbb Bürgertalk -
Zwölf Tage vor der Brandenburger Landtagswahl blicken wir genau auf das, was Menschen in Brandenburg bewegt. Was im Amt Beetzsee (Wahlkreis 16) die Themen sind, sind auch in den meisten anderen Regionen Brandenburgs Dinge, die die Menschen umtreibt: Zuwanderung, Kriminalität, Nahverkehr, Bürokratie oder gesellschaftliches Engagement.
Sascha Hingst ist im Wahlkreis 16 zu Gast und diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern. Auf Fragen antworten die drei Direktkandidaten des Wahlkreises: Lars Hünich (AfD), Udo Wernitz (SPD) und Kevin Bolz (CDU).
Zwölf Tage vor der Brandenburger Landtagswahl blicken wir genau auf das, was Menschen in Brandenburg bewegt. Was im Amt Beetzsee Thema ist, das ist auch in den meisten anderen Regionen Brandenburgs Thema. Das Amt liegt in „Wahlkreis 16“, zu dem der Landkreis Potsdam-Mittelmark und Teile der Stadt Brandenburg an der Havel gehören.
Viele Menschen fühlen sich von der Zuwanderung überfordert und befürchten steigende Kriminalität. Manche engagieren sich für die Demokratie, finden aber zu wenig Rückhalt bei den Parteien. Ein mangelhafter öffentlicher Nahverkehr zwingt Menschen zum Autofahren oder Zu-Hause-Bleiben. Und die sehr langsame und komplizierte Bürokratie bremst Bürgerinnen und Bürger aus, die sich einfach nur für das gesellschaftliche Wohl engagieren wollen.
Die drei Direktkandidaten des Wahlkreis 16, deren Parteien nach den letzten Umfrageergebnissen die stärksten Fraktionen im nächsten Landtag stellen werden, antworten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Es sind: Lars Hünich (AfD), Udo Wernitz (SPD) und Kevin Bolz (CDU).
Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern
Einmal im Monat diskutieren Bürgerinnen und Bürger dienstags um 20.15 Uhr live im rbb Fernsehen mit Experten und Verantwortlichen aus der Politik über das, was die Menschen in ihrer Lebenswelt bewegt. Das Besondere an der Dialog-Sendung "Wir wollen reden": Reporterinnen und Reporter recherchieren vor Ort, was das Thema der Sendung sein wird. Gut eine Woche werden sie zu Nachbarn auf Zeit. Sie finden heraus, was die Menschen umtreibt und was sich zukünftig ändern soll.
Das Los entscheidet dabei, welcher Berliner Ortsteil, welches Amt oder welche Stadt in Brandenburg zum Mittelpunkt der Berichterstattung und des Bürgertalks "Wir wollen reden" wird. Das Publikum lost öffentlich und damit transparent, abwechselnd Brandenburger und Berliner Orte, aus.