Heiter bis tödlich - Nordisch herb
Der Puppenspieler
Museumsdirektor Professor Klaus Schücking hängt marionettenhaft drapiert an Seilen und effektvoll inszeniert inmitten seiner Puppen im Husumer Poppenspäler-Museum. Er ist tot. Bei ihren Ermittlungen vor Ort finden Jon und Nora heraus, dass Schücking eine Affäre mit der verheirateten Irene Thiessen hatte. Sollte etwa Thies Thiessen, der von dem Verhältnis seiner Frau gewusst hat, deren Liebhaber aus Eifersucht umgebracht haben? Oder übersehen Nora und Jon ein wichtiges Detail?
Jon hat derweil Ärger mit seinem Vater Claas. Der ist sauer, weil Jon den Verstorbenen zur Bestattung seinem Konkurrenten Thorwald überlassen hat. Jon ist enttäuscht, hatte er sich doch mehr Vertrauen von seinem Vater gewünscht. Als Thorwald scheinbar ohne böse Hintergedanken Claas die Leiche überlässt, ahnt dieser nicht, dass es einen guten Grund dafür gibt.
Große Aufregung herrscht auf dem Revier, auch unabhängig vom neuesten Mordfall. Polizeipräsident Dr. Wenzel Sommer hat seinen Besuch angekündigt. Während Kriminalrat Hinrichs befürchtet, die Dienststelle könne geschlossen werden, freut sich Wibke, ihren heimlichen Liebhaber endlich wiederzusehen. Als sie jedoch mitbekommt, dass Dr. Sommer neben ihr noch weitere Affären pflegt, bricht für Wibke eine Welt zusammen. Nora, die als Einzige im Bilde ist, versucht ihre Kollegin zu trösten. Doch das Unheil nimmt seinen Lauf. Dr. Sommer will das Revier tatsächlich schließen und Hinrichs, Nora und Jon nach Kiel versetzen. Das lässt sich Jon nicht gefallen. Er bietet dem Polizeipräsidenten die Stirn – eine Entscheidung, die nicht ohne Folgen bleibt.
Jon Peterson: Frank Vockroth
Nora Neubauer: Loretta Stern
Claas Peterson: Ulrich Voß
Wibke Hooge: Nora Binder
Emilia "Mimi" Neubauer: Sophie Charlotte Schirmer
Kriminalrat Hinrichs: Thomas Kügel
Rayk Kilian: Martin Wißner
Frauke Poensgen: Linda Foerster
Thies Thiessen: Thomas Huber
Irene Thiessen: Caroline Schreiber
Professor Schücking: Jürgen Uter
Assistentin Julia: Celina Finger
Dr. Wenzel Sommer: Robert Schupp
Wulff Thorwald: Waldemar Kobus
Musikalische Leitung: Maurus Ronner, Andy Reimer
Kamera: Georgij Pestov
Buch: Martin Maurer, Carl-Christian Demke
Regie: Philipp Osthus