Panda, Gorilla & Co.
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Die Sensation ist perfekt! Nachwuchs bei den Bonobos, Verwandte der Schimpansen. Opala hat vor zwei Tagen ihr erstes Baby bekommen. Liebevoll kümmert sich die junge Mutter. Wie alle Neugeborenen trinkt und schläft das Kleine nur. Im Aquarium ziehen die Goldfische um. Im Nachbarbecken spielt sich derweil ein Krimi ab und die Pfleger werden zu Detektiven: Wer frisst im Kongobecken die Pflanzen ab? Unruhe auch bei den Löwen: Es könnte alles so schön sein! Löwe Paule lebt mit seiner Lieblingsfrau Amira in einem Käfig. Nur Schwägerin Jassira, die kann mit gar keinem der anderen Löwen. Da heißt es viel Geduld haben seitens der Pfleger.
Die Zwistigkeiten bei den Erdmännchen hingegen scheinen beigelegt. Eine Zeitlang war die Rangordnung durcheinander, die Tiere mussten getrennt werden. Doch nun stimmt die Hierarchie in der Großfamilie wieder, alle kennen ihre Aufgaben, haben ihre Posten und beim Futter gibt es nur die üblichen Rangeleien um die besten Happen.
Weiterhin muss das asiatische Elefantenkind Thuza im Tierpark seine Kommandos lernen und weiterhin ziert sich im Zoo Tapir Maja vor dem Wasser. Im Reptilienhaus des Tierparks kommt die erste maurische Landschildkröte zur Welt und den beiden Weißgesichtsseidenäffchen Denny und Pepe steht eine schwere Zeit bevor.
Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.