Panda, Gorilla & Co.
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Dr. Ochs mal wieder in Aktion, in Impfaktion. Heute beim zwölf Wochen alten Ozelot Pinchu. Unruhe und freudige Erwartung im Nashorn-Haus: Die Spitzmaulnashorn-Dame Maburi ist zum ersten Mal trächtig und ziemlich nervös. Für mehr Ruhe fernab des Publikumsverkehrs sorgt ein Umzug in ein Einzelgehege. Hier können die Pfleger Maburi auf die Geburt vorbereiten und mit den nötigen Streicheleinheiten und Zuwendungen versorgen.
Die Lama-Dame Xenia im Tierpark ist da schon weiter, ihr Junges ist soeben auf die Welt gekommen: ein Mädchen. Jetzt wird ein Name gesucht, der mit X - wie die Mutter - anfängt, damit später die Jungtiere den Müttern zugeordnet werden können. Im Aquarium muss mal wieder unter Wasser gearbeitet werden. Christian Heller taucht ab ins Pazifikbecken zu den Bodenguckern: Makrelen, Hammerhaien und Rochen. Es ist auch wieder Zeit, in der Elefantenschule bei Tierpfleger Pankow im Tierpark vorbei zuschauen, um sich vom Fortgang und Lerneifer Korayas ein Bild zu machen. Wie viele Kommandos beherrscht die kleine Elefantendame mit ihren zehn Monaten? Auf das Fingertier Mario wartet eine Überraschung: ein Ball mit Löchern. Jedoch soll das Fingertier damit nicht bowlen, sondern sich die Zeit vertreiben und kräftig Maden puhlen. In dieser Folge gibt es die Auflösung, wer im Aquarium seinen Hunger mit Wasserpflanzen stillt. Und der Nachwuchs bei den Weißpekarischweinen präsentiert sich dem Haus- und Hoffotograf.
Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.