Morden im Norden (75)
Ein Wiedersehen alter Schulfreunde - das sollte es zumindest werden, als die Geschwister, Nadine und Moritz Oldhoff, ihre inzwischen sehr erfolgreichen Freunde, Anja und Oliver Isenberg, in ihrem luxuriösen Hausboot auf der Trave besuchen. Nachdem die Männer zu ihrem Abitreffen aufgebrochen sind, sind die Freundinnen seit Jahren erstmals wieder allein. Bei dem einstigen Liebespaar leben alte, verdrängte Gefühle wieder auf.
Als Nadine am nächsten Morgen tot am Ufer der Trave liegt, niedergeschlagen und ertrunken, und ihr Bruder Moritz an einem schweren Filmriss leidet, müssen die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen tief in der Vergangenheit der vier Freunde recherchieren. Vincent Fedder, ein ehemaliger Mitschüler, hält Moritz für schuldig an seinem verpfuschten Leben. Fedder flieht vor Finn und Lars und kann nur nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd mit dem Motorrad gefasst werden. Aber auch wenn Fedder viel zu verbergen hat, ist er der Mörder?
Finn und sein Team vermuten, dass die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den zwei Frauen für mehr Zündstoff gesorgt hat, als die Beteiligten zugeben wollen.
Finn Kiesewetter: Sven Martinek
Lars Englen: Ingo Naujoks
Dr. Hilke Zobel: Proschat Madani
Heinz Schroeter: Veit Stübner
Nina Weiss: Julia Schäfle
Dr. Henning Strahl: Christoph Tomanek
E. Ernst: Jürgen Uter
Anja Isenberg: Cosima Lehninger
Moritz Oldhoff: Oliver Konietzny
Oliver Isenberg: David Mullikas
Nadine Oldhoff: Mersiha Husagic
Vincent Fedder: Marlon Kittel
Jesko: Holger Dexne
Musik: Jens Langbein, Robert Schulte-Hemming
Kamera: Nicolai Kätsch
Drehbuch: Christiane Hagn
Regie: Holger Schmidt