WaPo Berlin (28)
Ein Fest für Lena
Ein sonniger Morgen auf der Spree, ein Jetski ist mit über 80 km/h unterwegs! Doch seine Raserei bleibt nicht unbemerkt: Der Jetski wird von der Kameradrohne der WaPo Berlin verfolgt und die Fahrerin von Axel und Fahri gestellt. Doch die Aufnahme zeigt nicht nur den viel zu schnellen Jetski: Im Ufergestrüpp erkennen Fahri und Axel eine männliche Leiche!
Bei dem Toten handelt es sich um Carl Kessler. Kessler arbeitete als Sachbearbeiter bei einem Berliner Bezirksamt und war in der vergangenen Nacht Gast auf der Party seiner Kollegin Lena Johansson, die ihre Verbeamtung feierte. Die Party fand auf einem gemieteten Hausboot des kleinen Partybootverleihs „Hauptstadtboot“ auf der Spree statt. Betrieben wird „Hauptstadtboot“ von dem Kreuzberger Original Martin Gutmann und seiner Lebensgefährtin, der ehemaligen Sozialarbeiterin Wiebke Jung. Lena Johansson ist sehr eng mit den beiden befreundet. Hat einer der Gäste Carl Kessler getötet? Ist ein Streit unter KollegInnen möglicherweise eskaliert?
Lena gerät selbst unter Verdacht, als sich herausstellt, dass Carl ihr offenbar während der Feier gedroht hat, sie „auffliegen“ zu lassen. Was hatte er gegen sie in der Hand? Oder hat Kesslers Mitbewohnerin, die Foodbloggerin Constanze Brenner, ihn getötet? Warum sonst verstrickt sie sich gegenüber Jasmin und Marlene in widersprüchliche Aussagen? Um zu verstehen, was in der Nacht wirklich geschehen ist, müssen Jasmin und ihr Team das dunkle Geheimnis von Carl Kessler ermitteln sowie tief in Lena Johanssons Vergangenheit eintauchen…
Jasmin Sayed: Sesede Terziyan
Fahri Celik: Hassan Akkouch
Marlene Weber: Oska Melina Borcherding
Hanna Kowollik: Marie Schöneburg
Axel Sommer: Oliver Breite
Dr. Jan Conrad: Juri Padel
Lena Johansson: Henrike von Kuick
Martin Gutmann: Hans Brückner
Wiebke Gutmann: Sandra Nedeleff
Constanze Brenner: Paula Hans
Gisela Heinze: Brigitte Grothum
Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach: Marion Kracht
Kamera: Jakob Ebert
Buch: Marek Helsner
Regie: Alexander Sascha Thiel