Heiter bis tödlich - Nordisch herb
Superman's Finger
Kommissar-Anwärter Rayk Kilian genießt einen Abend an der Hotelbar, wo er seinen Schulfreund Malte besucht und man gemeinsam auf die „guten alten Zeiten“ anstößt. Trotz seines beachtlichen Alkoholpegels spielt er den toughen Polizisten und will sich persönlich um eine im Hotel gemeldete Ruhestörung kümmern – mit ungeahnten Folgen. Rayk kehrt von seinem Einsatz ohne Gedächtnis, dafür mit blutender Platzwunde am Kopf und einem abgetrennten Finger in der Hand zurück.
Nora und Jon übernehmen den dubiosen Fall. Was hat es mit dem Finger auf sich? Wem gehörte er? Haben es die Ermittler mit einem Mord ohne Leiche zu tun? Zunächst führen die Nachforschungen ins Leere, denn ohne Rayks Hilfe gibt es keine Zeugen. Schon bald ist ein Hotelgast, der Vertreter Peer Thaler, als Besitzer des Fingers identifiziert. Doch Peer Thaler ist verschwunden. Seine Kollegen Fred und Emil vermuten ihn auf einer Wattwanderung. Eine Ausrede, wie das Ermittlerduo feststellt.
Nora und Jon machen sich Sorgen um Rayk, sind gleichzeitig aber auch skeptisch. Hinrichs schickt Rayk vorsorglich zum Psychologen. Da ihn beinahe jeder eines Verbrechens zu verdächtigen scheint, beschließt Rayk, auf eigene Faust zu ermitteln. Lediglich Wibke verspricht zu helfen und wird in seinen Plan eingeweiht. Damit riskieren die beiden allerdings nicht nur ihren Job.
Jon Peterson: Frank Vockroth
Nora Neubauer: Loretta Stern
Claas Peterson: Ulrich Voß
Wibke Hooge: Nora Binder
Emilia "Mimi" Neubauer: Sophie Charlotte Schirmer
Kriminalrat Hinrichs: Thomas Kügel
Rayk Kilian: Martin Wißner
Barkeeper Malte: Alexander Gier
Fred Sandmann: Christoph Grunert
Emil Backhaus: Frank Thomé
Frau Dr. Deichgraf: Antje Widdra
Musikalische Leitung: Maurus Ronner, Andy Reimer
Kamera: Andre Lex
Buch: Abraham Katz, Carl Christian Demke
Regie: Torsten Wacker