Totenfrau (6/6)
Bis ans Ende
Blum (Anna Maria Mühe) steckt in Schwierigkeiten. Der Polizeichef Danzberger (Robert Palfrader) möchte sie zu einem Geständnis zwingen. Die Bestatterin bleibt im Kreuzverhör jedoch standhaft. Unerwartet bekommt sie ein falsches Alibi von dem Polizeibeamten Massimo Ricci (Felix Klare). Er drängt sie anschließend, eine Einladung von ihm anzunehmen. Auch ihr Helfer Reza (Yousef Sweid) überrascht die Bestatterin mit einem unerwarteten Angebot.
Kurz darauf findet ihr Schwiegervater Karl (Hans-Uwe Bauer) den Unfallwagen und Reza entdeckt, dass es einen weiteren Mädchenmörder geben muss. Auch Blum weiß das inzwischen. Aug in Aug mit dem Täter muss sie sich entscheiden, einen diabolischen Pakt zu schließen – oder ihr Leben aufs Spiel zu setzen.
Grimme-Preisträgerin Anna Maria Mühe steht im Zentrum der sechsteiligen Thrillerserie als ebenso rachsüchtiger wie furchtloser Todesengel. Gekonnt gesetzte moralische Kontraste erzeugen Sympathien für eine Täterfigur, die das Publikum zum Komplizen ihrer gnadenlosen Selbstjustiz macht. Regisseur Nicolai Rohde inszenierte die Verfilmung des Romans von Bestsellerautor Bernhard Aichner mit einer fesselnden Geradlinigkeit: keine falschen Fährten, keine erzählerischen Seitenstränge! Die Serie zeichnet sich zudem durch atemberaubende Bergaufnahmen aus dem Umland Innsbrucks aus. Exzellent spielt das deutsch-österreichische Starensemble mit Felix Klare, Michou Friesz, Simon Schwarz und Sebastian Hülk.
Blum: Anna Maria Mühe
Reza Shadid: Yousef Sweid
Karl Thaler: Hans-Uwe Bauer
Massimo Ricci: Felix Klare
Nela Thaler: Emilia Pieske
Tim Thaler: Lilian Rosskopf
Dunja: Romina Küper
Pfarrer Jaunig: Simon Schwarz
Dr. Benjamin Ludwig: Sebastian Hülk
Edwin Schönborn: Shenja Lacher
Bertl Puch: Gregor Bloéb
Inspektor Danzberger: Robert Palfrader
Johanna Schönborn: Michou Friesz
Badal Sarkissian: Peter Kurth
Hagen Blum: Wolfram Koch
Kommissarin Schmeichel: Britta Hammelstein
Sebastian Hackspiel: Gerhard Liebmann
Ute Ricci: Andrea Wenzl
Mark Thaler: Maximilian Kraus
Herr Theile: Heinz Trixner
Buch: Barbara Stepansky
: Patrick Kirst
Kamera: Stephan Burchardt
Regie: Nicolai Rohde