Oma kocht am besten
Strudeln mit Schweinebraten
Marc-Philipp Knorr hat ein Lieblingsgericht, das nur seine Oma Helga kochen kann: Strudeln mit Schweinebraten, eine Art gerollte Nudeln, auf Kartoffeln gedämpft mit viel Soße. Es ist ein traditionelles Festessen, das Helga Knorrs Eltern mit nach Deutschland gebracht haben. Sie sind Donauschwaben aus der Dobrutscha, einer Gegend am Schwarzen Meer in Rumänien.
Die Zubereitung macht viel Arbeit, aber für Marc-Philipp ist es das Köstlichste, was es gibt. Er möchte jetzt endlich von Oma lernen, wie es geht. Beide leben in Hayingen auf der Schwäbischen Alb - ebenso wie Marc-Philipps Bruder Daniel, der ihm beim Kochen hilft. Die beiden sind Teamwork gewohnt: Bis vor kurzem sind sie jeden Sommer gemeinsam im Naturtheater Hayingen aufgetreten. Auch bei der Hayinger Fasnet stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Nicht nur zu zweit, sondern zusammen mit Oma Helga. Sie spielt Ziehorgel, ein diatonisches Akkordeon, und ihre beiden Enkel singen. Da geht es dann immer um Geschichten und kleine Skandale aus dem Ort, verfasst von Oma Helga oder ihrem Enkel Daniel. Gekocht wird jetzt aber unter der Regie von ihrem ältesten Enkel Marc-Philipp.
Omas Einschätzung, was seine Kochkünste und die Zusammenarbeit mit seinem Bruder betrifft, formuliert sie so: "Das stelle ich mir lustig vor, wenn die beiden kochen. Das sind zwei Clowns". Ob sie es trotzdem schaffen, Omas Strudeln und ihren Schweinebraten nachzukochen?