Sehen statt Hören
Fernsehen in Gebärdensprache
Was Kindern Spaß macht, kommt auch den klugen Farbratten zugute: abwechslungsreiche Spiele und Neues ausprobieren. Tierreporter Jason erfüllt deshalb Kieran einen Wunsch und kauft ihm einen kleinen Ratten-Basketballkorb. Beim Besuch bei Kieran und seinen vier Farbratten lernt Jason aber erst einmal alles Wissenswerte rund um die Nagetiere. Aber klar: Dann geht’s ans Basketball-Training. Käfer leben lange Zeit als Larven unter der Erde und sind nur für kurze Zeit als krabbelnde Lebewesen ein echter Hingucker. Die Krabbler werden als Haustiere immer beliebter, auch weil ihre Haltung vergleichsweise einfach ist. Käferspezialist Dirk erklärt Tierreporter Jason, welche Grundausstattung man braucht, was die Käferlarven fressen und wie wichtig sie in der Natur für das Ökosystem sind.
Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.
Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen.
In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
Redaktion: Sara Helmig