- Neue Entsendung in den Rundfunkrat des rbb
Die Akademie der Künste entsendet den Komponisten und Hochschullehrer Prof. Mathias Spahlinger (70) als Nachfolger von Prof. Jutta Brückner (73) in den Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Spahlinger stammt aus Frankfurt am Main und studierte u.a. an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. 1984 übernahm er die Professur für Komposition und Musiktheorie an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Von 1990 bis 2009 war er Professor für Komposition und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg. Er lebt heute in Potsdam, zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählt der Große Kunstpreis Berlin (2014).
Prof. Jutta Brückner ist am 30. Mai 2015 aus dem Rundfunkrat ausgeschieden. Sie gehörte dem Gremium seit 2009 an. Zudem war Brückner für den rbb-Rundfunkrat von November 2012 an Mitglied des Programmbeirates ARTE Deutschland TV. In den Beirat folgt ihr nun Dr. Martina Köppen, die von der Katholischen Kirche in den Rundfunkrat entsandt ist.
Der rbb-Rundfunkrat setzt sich aus 29 Mitgliedern zusammen. In einer vierjährigen Amtszeit vertreten sie das öffentliche Leben und damit die Bürgerinnen und Bürger Berlins und Brandenburgs. Zu den wichtigsten Aufgaben des Rundfunkrates gehört es, die Intendantin oder den Intendanten des Sender zu wählen, in allgemeinen Programmangelegenheiten zu beraten sowie die Einhaltung der Programmgrundsätze zu überwachen. Der Rundfunkrat des rbb tagt öffentlich, seine Vorsitzende ist Friederike von Kirchbach.