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Ist eine Plastikflasche umweltfreundlich? Unbedingt, behaupten sie bei der Supermarkt-Kette Lidl und werben teuer für ihre "Kreislaufflasche". Was steckt dahinter?
Kann eine Einwegflasche aus Plastik umweltfreundlich sein? Lidl behauptet das von seiner sogenannten Kreislaufflasche. Der Discounter konnte dafür sogar Günter Jauch als prominente Werbefigur gewinnen. Die Flasche soll angeblich zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik bestehen. Umweltverbände wie Greenpeace oder die Deutsche Umwelthilfe kritisieren die Kampagne als Greenwashing.
Klima-Revolution im Plastikgewand?
Es klingt alles zu schön, um wahr zu sein. Mit einer speziell entwickelten Technik will der Discounter Lidl es geschafft haben, dass die hauseigene PET-Flasche, in der Lidl Wasser anbietet, gut fürs Klima ist. Ausgerechnet PET, ausgerechnet eine Plastikflasche, ausgerechnet vom Discounter zum absoluten Kampfpreis. Lidl prescht vor und hat mit Günther Jauch das wohl prominenteste Werbegesicht zur zugehörigen Kampagne verpflichtet. Doch was steckt dahinter?
In einer gemeinsamen Recherche gehen der rbb und der hr der Sache auf den Grund. Im Rahmen der Kooperation der Formate SUPER.MARKT und mex. das marktmagazin treffen die Reporter auch Lidl-Vorstand Wolf Tiedemann zum Interview: "Wir haben hier ein System etabliert mit der Kreislaufflasche, das eines der ökologischsten ist. Da scheuen wir keinen Vergleich."
Kritiker: kein Gewinn für die Umwelt
An der von Lidl beauftragten Studie dazu gibt es Kritik. Zudem vermutet unter anderen Greenpeace ganz andere Beweggründe als die Sorge ums Klima. "Lidl investiert, weil sie in diesem System selber Teil der Abfallwirtschaft sind und damit verdammt viel Geld machen."
Die gemeinsamen Recherchen von SUPER.MARKT und mex ergeben, dass Lidl mit dem recycelten PET tatsächlich neue Dimensionen erreicht. Die Lidl-Flasche hat "jetzt eine bessere CO2-Bilanz, als der Meister des ganzen Systems, die Mehrweg-Kunststoffflasche", sagt der unabhängige Experte Sebastian Klaus von der Berliner Hochschule für Technik. Eine Revolution und ein Gewinn fürs Klima ist die Flasche jedoch nicht. Dass PET-Recycling funktioniert, ist nicht erst seit Lidl bekannt – es fehlen allerdings groß angelegte Vergleiche zu Mehrwegsystemen. Und Lidl hat gleich zwei Ziele mit der neuen Kampagne: Werbung fürs eigene System machen und Einfluss auf die Politik nehmen, die Mehrweg fördern will. Ein System, was Lidl nicht im Angebot hat.