Die APp "BVG Fahrinfo" auf dem Smartphone-Screen (Quelle: IMAGO / Funke Foto Services / Maurizio Gambarini)
Bild: IMAGO / Funke Foto Services / Maurizio Gambarini

Multimedia | Beitrag | Lesedauer etwa 2 Minuten - BVG Fahrinfo: nach Update voller Bugs

Tickets, die zwar gekauft, aber nicht angezeigt werden und diverse andere Ärgernisse: Die App "BVG Fahrinfo" steht gerade in der Kritik, die BVG verspricht Abhilfe.

Eine beliebte App, die "BVG Fahrinfo". So beliebt, dass sich in den letzten sechs Wochen Hunderte über ein Update beschweren, das von vielen als Verschlimmbesserung empfunden wird.
 
Da wird unter anderem darüber geklagt, dass die Abfahrten ab einer Haltestelle nicht mehr angezeigt werden, Fußwege könnten bei der Planung nicht mehr mit Bahnfahrten kombiniert werden und - größtes Ärgernis - bereits gekaufte Tickets würden in der App nicht mehr angezeigt und könnten somit nicht mehr benutzt werden. Das Geld sei allerdings auch futsch. SUPER.MARKT fragt bei der BVG nach, was schief gegangen ist.

"Leider können nicht immer alle Bugs sofort identifiziert werden"

Das Update von Ende Juli war mehr als ein Update, die BVG-Fahrinfo-App sei "von Grund auf neu entwickelt" worden, so ein Sprecher der BVG gegenüber SUPER.MARKT.
 
Eine verbesserte Performance, neue Funktionen wie etwa Störungsmeldungen für individuelle ÖPNV-Verbindungen, die man mit wenigen Klicks als Pushnachrichten abonnieren kann, oder Verbindungen und Abfahrten in Echtzeit sollten die App nach dem Update "zum ganz persönlichen Mobilitätsbegleiter," upgraden, so heißt es in der Pressemitteilung, die die BVG zum App-Relaunch herausgab.
 
Während der Arbeit an dem umfangreichen Update sei die App dabei zwar über mehrere Monate hinweg einem umfangreichen Beta-Test mit mehreren tausend Nutzenden unterzogen worden. Aber "auch während einer ausgedehnten Testphase können leider nicht immer alle Bugs sofort identifiziert werden", erklärt der BVG-Sprecher. "Selbstverständlich werden diese jedoch sukzessive von den Entwickler:innen berücksichtigt."
 
Rückmeldungen und Optimierungswünsche, die die Kund:innen in der Testphase äußerten, will die BVG bei der Weiterentwicklung und dem "Debugging" - also der Fehlerbehebung - berücksichtigen. Viele Dinge seien auch bereits verbessert worden, wie zum Beispiel ein optimierter maximaler Fußweg, eine bessere Sichtbarkeit der Abfahrtszeiten und vieles mehr. Weitere Verbesserungen sind laut dem BVG-Sprecher in Planung.

Und was ist mit den verschwundenen Tickets?

Gegenüber SUPER.MARKT berichtete ein Nutzer von zwar gekauften Tickets, die dann aber nicht mehr in der App angezeigt wurden - und somit schlicht nicht zu nutzen waren. Auch andere Kund:innen scheinen von dem Problem betroffen zu sein, unter anderem in den Bewertungen der App kann man die Kritik daran verfolgen.
 
"Bei dem von Ihnen beschriebenen Vorgang handelt es sich um einen Fehler, der einige wenige Kund:innen betrifft und derzeit behoben wird", erläutert der BVG-Pressesprecher gegenüber der Redaktion. Nicht ausgestellte Tickets wurden selbstverständlich immer erstattet. Da nicht in jedem Fall eine automatische Erstattung möglich sei, sollten Kund:innen in diesem Fall allerdings eine E-Mail an appsupport@bvg.de schreiben.

Ein Beitrag von SUPER.MARKT, 06.09.2024.