Freizeit | Beitrag | Lesedauer etwa 2 Minuten - Brückentage 2025: So gibt's mehr Urlaub
Die Feiertage liegen 2025 gut. Wer Brückentage clever nutzt, kann mit nur wenigen Urlaubstagen lange frei haben. Diese Varianten sind möglich.
Das kommende Jahr präsentiert sich besonders arbeitnehmerfreundlich, denn es gibt mehr Brückentage als sonst. Wer clever plant, kann mit wenigen Urlaubstagen richtig lange frei haben. Natürlich müssen sich die meisten von uns mit Kolleginnen und Kollegen absprechen, aber 2025 bieten sich einige Feiertage für ein verlängertes Wochenende oder eine längere Auszeit mit wenigen Urlaubstagen an.
Urlaubstage und Brückentage clever kombinieren
Der 1. Mai fällt im kommenden Jahr auf einen Donnerstag. Wer sich einen Urlaubstag am Freitag freinimmt, bekommt vier freie Tage. Oder man nimmt sich in der ganzen Woche des 1. Mai vier Urlaubstage und hat sieben Tage frei.
Ein weiteres langes Wochenende bietet der 3. Oktober. Der liegt im kommenden Jahr auf einem Freitag - das Wochenende ist also von selbst schon länger als sonst. Wer davor vier Tage zusätzlich freinimmt, wird mit sieben freien Tagen belohnt.
Ende Dezember können sogar 16 freie Tage mit nur sieben Urlaubstagen erreicht werden. Denn der 1. und der 2. Weihnachtsfeiertag liegen auf einem Donnerstag und Freitag und der 1. Januar auf einem Donnerstag.
Die Klassiker: Die Feiertage zu Ostern sowie Himmelfahrt und Pfingsten liegen jedes Jahr einen Freitag und Montag, beziehungsweise Donnerstag und Montag. Allerdings kann man auch hier mit wenigen Urlaubstagen viele freie Tage genießen. Zu Ostern reichen beispielsweise acht Urlaubstage für 16 freie Tage.
Brückentage in Berlin und Brandenburg
Der Reformationstag wird in Brandenburg jährlich am 31. Oktober gefeiert. 2025 liegt dieser auf einen Freitag - das lange Wochenende ist also sicher. Wer davor vier Urlaubstage nimmt, hat eine ganze Woche frei.
In Berlin gehen alle die, die samstags ohnehin nicht arbeiten müssen, nächstes Jahr am Internationalen Frauentag (8. März) leer aus - der ist 2025 nämlich an einem Samstag. Der Reformationstag ist nicht frei.
Diese Rechte gibt's beim Thema Urlaubstage
Ein gesetzliches Anrecht auf Brückentage haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht. Sie gelten als ganz normale Urlaubstage, die beantragt werden müssen. Urlaubsanträge dürfen nicht grundlos vom Arbeitgeber abgelehnt werden. Allerdings muss auch nicht jeder Antrag angenommen werden. Wer wann in den Urlaub fahren kann, entscheiden in der Regel soziale oder betriebliche Gründe. So werden Kolleginnen und Kollegen mit Kindern vor allem in den Ferienzeiten berücksichtigt. Am besten ist es also, sich rechtzeitig mit den Kolleginnen und Kollegen über den Urlaub abzusprechen.
Ein Beitrag von SUPER.MARKT, 22.10.2024.