Ein Beratungsgespräch im Einzelhandel (Quelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)
Bild: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Aufruf | Wir suchen Sie! - Einzelhandel: Wie gut wird hier beraten?

Waren in echt ansehen, Fragen stellen. Es gibt gute Gründe, beim Händler vor Ort zu kaufen. Aber wie gut ist die Beratungsqualität? Das würden wir gern von Ihnen wissen!

Bei Schuhen zum Beispiel. Da erscheint es doch sinnvoll, sie im Laden vor Ort zu kaufen. Da lassen sich verschiedene Größen ausprobieren, wir wissen, wie sie sich anfühlen. Und bekommen dazu noch wichtige Infos vom Fachpersonal - ob sich die Sohle erneuern lässt und wie man das Obermaterial pflegt.
 
So läuft das alles gar nicht? Fachpersonal ist kaum zu finden, Ahnung hat es auch keine? Ist der Einzelhandel wirklich die berühmt-berüchtigte Servicewüste?
 
Wie gut ist die Beratung im Einzelhandel? Das wollen wir herausfinden. Und brauchen dafür Ihre Mithilfe! Uns interessieren vor allem die Bereiche Möbelkauf, Elektrogeräte und Bekleidung/Sportartikel - ganz egal, ob im kleinen Laden um die Ecke oder bei einer großen Handelskette. Finden Sie einfach Mitarbeiter, die Sie fragen können, oder müssen Sie das Personal suchen, wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen? Helfen Ihnen die Mitarbeiter weiter oder sind Sie nach der Beratung so schlau wie vorher? Wo haben Sie sich schon über schlechte Beratung geärgert? Und was macht für Sie eine gute Beratung im Geschäft aus?
 
Beraten Sie uns zu Ihren Beratungserfahrungen. Schreiben Sie einfach per Mail an super.markt@rbb-online.de. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!