30 Tipps zum Staunen -
Welche Brücke ist die schönste von Berlin? Eine Entdeckungsreise von Neu-Venedig in Köpenick bis zum Tegeler See. Viele Tipps für einen spannenden Ausflug.
Dieser Streifzug führt die Zuschauerinnen und Zuschauer zur kleinsten und zur längsten Brücke der Stadt, zur ältesten und zur romantischsten - und sogar zur tierischsten. Wer weiß schon, an welcher Brücke sich der Waldkauz am wohlsten fühlt?
Fast 1000 Brücken hat Berlin. Es gibt imposante Bauwerke wie die Glienicker Brücke, die Weltgeschichte geschrieben hat. Es gibt endlos lange Brücken wie den Schwedter Steg, der über S-Bahngleise hinweg vom Mauerpark ins Nordische Viertel führt.
Die Brückentour durch Berlin führt durch bunte Kieze, gibt viele Tipps für spannende Ausflüge und erinnert an längst Vergessenes. Die beiden Fußgängerbrücken am Europacenter sind bis heute vielen in guter Erinnerung. Die eine führte über die Tauentzienstraße und die andere über die Budapester Straße. 1986 waren sie endgültig West-Berliner Geschichte.
Viele Berlinerinnen und Berliner erzählen von ihren schönsten Unterwegs-Erlebnissen. Mit dabei sind Schauspielerin Carmen-Maja Antoni, Sängerin Angelika Mann, die ehemalige BVG-Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta, die Kreuzköllner Szenegrößen Ades Zabel und Biggy van Blond, Autopapst Andreas Keßler und rbb-Moderatorin Patricia Pantel sowie Architekturkritiker Nikolaus Bernau.
Eine Jury hat über die Reihenfolge der "30 schönsten Berliner Brücken" entschieden.
Ein Film von Ulrike Licht und Svenja Weber, Erstausstrahlung am 18.10.2019 / rbb Fernsehen