Berlins schönste Aussichten -
Welcher Blick auf Berlin ist der Beste? Ein Stadtspaziergang vom Müggelturm in Köpenick zum Juliusturm in Spandau, vom Fernsehturm in Mitte zum Fliegeberg in Lichterfelde. 30 Orte mit tollen Panoramablicken.
Berlin hat viele wunderschöne Aussichtspunkte. Natürlich Fernsehturm und Funkturm, Siegessäule und Reichstagskuppel, aber auch weniger bekannte Orte wie den Fliegeberg in Lichterfelde und den Skywalk in Marzahn. Aber von wo aus hat man den besten Blick auf Berlin?
Vom Kollhoff-Hochhaus am Potsdamer Platz kann man gut auf Berlins Mitte schauen. Die Aussichtsplattform in der 24. Etage garantiert einen tollen Rundumblick und eine große Portion Berliner Luft.
Den Himmel über Marzahn können Touristen wie Berliner vom Skywalk genießen, eine Aussichtsplattform in gut 70 Metern Höhe in der Raoul-Wallenberg-Straße. Ein Geheimtipp ist der Turm der Zionskirche in der Rosenthaler Vorstadt. Wer die 104 Stufen geschafft hat, dem bietet sich einer der ungewöhnlichsten Blicke auf Berlin.
30 Orte mit tollen Panoramablicken. Doch welcher ist die Nummer 1? Prominente wie die Schauspieler Stefanie Stappenbeck („Ein starkes Team“) und Jan Sosniok („Berlin, Berlin"), Wetterexperte Thomas Globig, Politiker Gregor Gysi, Schriftsteller Jakob Hein und rbb-Moderatorin Janna Falkenstein erzählen von ihren schönsten Berliner Aussichten.
Ein Film von Anna Bilger und Kathrin Schwiering, Erstausstrahlung am 07.08.2020 / rbb Fernsehen