Alte Wasserkunst und Michaeliskirche spiegeln sich im Wasser der Spree, Bautze. Quelle: imago/ Andreas Vittag
imageBROKER

Die 30 schönsten Regionen zum Kennenlernen - Unsere Jury

Zehn Expertinnen und Experten - abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Daraus ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

Martin Balas. Foto: HNE Eberswalde
privat/ HNE Eberswalde

Martin Balàš

Martin Balàš ist tätig am Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE). Anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse Berlin sagte er kürzlich in einem Interview mit der Deutschen Welle: "Es kann sein, dass wir in Zukunft ab und zu lieber im Inland verreisen werden." Schon im vergangenen Jahr haben viele Menschen immer mehr auf Urlaub im eigenen Land gesetzt. Die Nachfrage nach Flugreisen und Kreuzfahrten ging deutlich zurück. Für den Tourismusforscher könnte dieser Trend anhalten.

Regina Baumgärtner. Foto: privat
privat

Regina Baumgärtner

Seit 2015 ist sie Professorin für Tourismusbetriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Neben zahlreichen internationalen Projekten ist einer ihrer Schwerpunkte der regionale Tourismus. An Berlin und Brandenburg mag sie vor allem "die Seen und das Segeln, die vielen Events und die typischen Brandenburgerinnen und Brandenburger, die Kultur und ganz besonders die Schlösser."

Florian Heine. Foto: Thomas Meyer
privat/ Thomas Meyer

Florian Heine

In dem Buch "Reise ich durch Deutschland" geht Kunsthistoriker Florian Heine mit Kolleginnen und Kollegen auf Entdeckungsreise. 100 Kunstschätze werden neu entdeckt. Das Buch "macht Lust, sich in den Zug oder das Auto zu setzen und auf den Spuren der Künstler und Könige Deutschland zu erkunden", hielt eine Zeitung in einer Rezension fest. Florian Heine arbeitet als freier Fotograf und war für die Fernsehsendung "Das erste Mal – Wie Neues in die Kunst kam" maßgeblich für das Drehbuch verantwortlich. www.florianheine.com

Ein nur wenige Quadratmeter großer Kellerraum beherbergt das akustische Erbe der DDR. Dort sind Regale von der Decke bis zum Fußboden mit Schallplatten gefüllt.

Die mehr als 15 000 Alben, die sich hier aneinanderreihen, stammen alle aus einem Land, das es nicht mehr gibt. „Mein Ziel ist es, von jeder Schallplatte, die in der DDR für den Normalbürger erhältlich war, ein Exemplar zu haben“, sagt der Sammler Uwe Winkler aus dem sächsischen Jesewitz. Seinem Traum ist er schon sehr nahe gekommen.

Marlis Jonas und Joachim Krüger. Foto: privat
privat

Marlis Jonas & Joachim Krueger

Marlis Jonas und Joachim Krueger aus Ludwigshafen sind leidenschaftliche Fotografen und Bahnfahrer. Für das Projekt "Bahn Zeit Reise" sind sie ein Jahr zu Sehnsuchts- und Erinnerungsorten von 60 Freunden gereist und haben mit dem Fotoapparat die Situation und Stimmung des Ortes eingefangen. Seit einigen Jahren sind sie die meiste Zeit mit dem Wohnmobil oder mit dem Tandem unterwegs - seit Corona mit "Landvergnügen" überwiegend in Deutschland.

Bernd Pröschold. Foto: Eugen Kamenew
privat/ Eugen Kamenew

Bernd Pröschold

Als Astrofotograf ist Bernd Pröschold seit vielen Jahren auf der Suche nach Regionen mit dunklem Sternenhimmel und möglichst geringer Lichtverschmutzung. Die dabei entstandenen Aufnahmen fanden Eingang in zahlreiche TV-Dokumentationen und Ausstellungen. Im Buch "Reiseziel Sternenhimmel" (Kosmos Verlag) stellt er die schönsten astronomischen Reiseregionen in Deutschland und Europa vor. Seine Workshops führen in die Kunst der Astrofotografie ein.

Laura Schneider. Foto: Steven Ritzer
privat/ Steven Ritzer

Laura Schneider

Sie stromerte schon als Kind durch die weiten Wälder und Felder des Flämings. Nach einer kurzen Liaison mit Berlin stellte sie schnell fest, dass es "janz weit draußen", wie die Brandenburger sagen, am Schönsten ist. Immer auf der Suche nach neuen Geschichten entdeckt Laura Schneider mit der Kamera in der Hand neue kreative Orte, die sie auf ihrem Reiseblog "Herz an Hirn" vorstellt. Mit herzanhirn.de will Laura Schneider Lust auf ihre Heimat Brandenburg machen.

Alfred Lameli. Foto: psl
privat/ psl

Alfred Lameli

Ein Land, viele Mundarten. Sprachforscher Alfred Lameli forscht über Dialekte in Deutschland und erklärt Sprachphänomene. In einem Interview sagte er einmal: "In einer Welt, in der die Menschen flexibler und mobiler sein müssen, erinnert sie ein Dialekt an Heimat und spricht ihre Gefühle an." Prof. Lameli ist Direktor des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas an der Philipps-Universität Marburg. Aufgewachsen ist er in der Nibelungen-Stadt Worms.

Tina Witte. Foto: privat
privat

Tina Witte

"Unterwegs" heißt ihre Sendung im Inforadio vom rbb. Das Reisemagazin erkundet exotische Ziele in weiter Ferne, wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung. Das Themenspektrum ist vielfältig und reicht von "Leuchttürme in Europa" über "Sagenhafter Harz" bis zur "Entschleunigung in Nordfriesland". Das Reisemagazin läuft immer sonntags um 7.24 Uhr und um 12.24 Uhr auf Inforadio.

Martin Roos. Foto: Radelnder Reporter
privat/ Radelnder Reporter

Martin Christof Roos

Wochenlang war Martin Christof Roos mit dem Fahrrad in Deutschland unterwegs. Eine Tour durch alle 16 Bundesländer, insgesamt 2451 Kilometer. Entstanden ist daraus sein Buch "Zwei Räder, ein Land", in dem er Eindrücke, Begegnungen und Gespräche festhält. Martin C Roos bereiste alle Kontinente. Nach neun Jahren in Spanien etablierte er sich als RadelnderReporter in Lübeck und schreibt vor allem für Fahrrad-Zeitschriften sowie im Onlinemagazin tinyurl.com/RadReporter.

Manuele Rehn. Quelle: privat/ Clover
privat/ Clover

Manuela Rehn

Gemeinsam mit dem Agrarwissenschaftler Jörg Reuter hat Manuela Rehn Seniorinnen und Senioren in ganz Deutschland nach alten Rezepten befragt. Denn die gute alte Hausmannskost ist heute ein bisschen in Vergessenheit geraten. Wer weiß schon noch, was Funzelsuppe ist und was Großer Hans? Ihre Recherchen haben Manuela Rehn und Jörg Reuter im Kochbuch "Unser kulinarisches Erbe - Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern" festgehalten. Seit Sommer 2013 betreiben sie in Berlin den Lebensmittelladen "Vom Einfachen das Gute".