IMAGO / Michael Handelmann

Maschine, Puhdys & Friends - Die 30 schönsten Hits - Unsere Expertinnen & Experten

Eine Jury aus Mitgliedern des Maschine Fanclubs „Auf das Leben“ sowie 14 Prominente und Maschine- & Puhdys-Fans aus Berlin und Brandenburg haben über die Reihenfolge der 30 schönsten Hits abgestimmt.

Maschine Fanclub - Auf das Leben

Der Fanclub wurde 2014 gegründet. Inzwischen hat er über 400 Mitglieder. Oliver Nobis kümmert sich um alle Belange und hat für alle Fans stets ein offenes Ohr.

 

An der Abstimmung haben 50 Mitglieder des Fanclubs teilgenommen. Aus dem Ergebnis aller ergab sich das Votums des Fanclubs.

 

Jana Baller, Bettina Linschmann, Cornelia Mattheß, Dr. Christina Rosowsky, Marina Kähler, Silke Meinhold, Claudia Gerhardt, Madline Roselt, Silke Sitzberger, Antje Spreemann, Anke Tietz, Ilona Zeim, Mareike Jüpner, Lorette Wunder, Nadine Freier, Daniela Hillebrand, Ilona Nickel, Jana Poschitzki, Gesine Sandmeier, Ute Knorr, Marie-Kristin Ehnert, Silvia Knorr, Kathrin Müller, Ines Wittig, Ronny Manzke, Tobias Baller, Andreas Hillebrand, Hans-Günter Mattheß, Johannes Meyer, Ludger Pape, Norbert Rost, Uwe Meinhold, Ulrich Hensel, Volkmar Faust, Robin Eichhorn, Jens Lippmann, Dieter Schöne, Torsten Semmling, Frank Wolf, Michael Brieger, Jaroslav Cerveny, Maik Drechsel, Jens Käsler, Diethelm Nickel, Thomas Paech, Karsten Poschitzki, Philipp Schramm, Jörg Möschler, Stefan Wogawa, Michael Wittig

Dörte & Karsten Hildebrand

Die Puhdys sind die absolute Lieblingsband von Familie Hildebrand aus Luckenwalde. Karsten Hildebrand hat alle Platten gesammelt, Konzert-Besuche waren immer ein Muss. Manche sagen, es gibt in Luckenwalde keine größeren Puhdys-Fans als die Hildebrands.

Gabriele Köhn

Gabriele Köhn engagiert sich in Fürstenwalde beim DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree. Sie hilft in der Kleiderkammer, kümmert sich um Flüchtlinge. Mit den Puhdys ist sie aufgewachsen. Lieblingslieder sind „Melanie“ und „Alt wie ein Baum“.

Ingrid Raack

„Königin der Nacht“ ist ihr erfolgreichster Titel. Die beliebte Sängerin und Moderatorin aus der Lausitz führte viele Jahre im ORB-Fernsehen durch die Sendung „Glückwunsch-Antenne“. Hier durften sich die Zuschauer Musiktitel wünschen. Oft dabei: die Puhdys.

Petra Schwarz

Für das Musikjournal „drammss“ des DDR-Fernsehens stellte Petra Schwarz die neuesten LPs vor – u.a. „Casablanca“ von City, „Nächte“ von Stern Meißen oder „Neue Helden“ von den Puhdys. Später moderierte die Journalistin im SFB die Gesprächssendung „Berlin life“.

Christine Stüber-Errath

Ihre Karrieren begannen fast gleichzeitig. Den Puhdys gelang 1973 mit den Songs „Geh zu ihr“ und „Wenn ein Mensch lebt“ der Durchbruch. Christine Stüber-Errath wurde 1974 Eiskunstlauf-Weltmeisterin und später Dritte bei Olympia. Zwei einmalige Karrieren.

Bernd Aust

Das Jahr 1969 hatte für die Puhdys wie für Bernd Aust entscheidende Bedeutung. Am 19. November 1969 standen die Puhdys zum ersten Mal im sächsischen Freiberg auf der Bühne. 1969 gründete sich auch die Band „electra“. Mit dabei: Bernd Aust. Der größte Hit: „Nie zuvor“.

Mario Elsemann

Im Mai 2000 suchte das ORB-Fernsehen den größten Puhdys-Fan in Brandenburg. In der Sendung „Der rasende Reporter“ trat auch Mario Elsemann aus Sauen (Landkreis Oder-Spree) an. Mit dem Titel „Alt wie ein Baum“ gewann der damals 27jährige den TV-Spaß.

Hans-Georg Gawlitza

Viele Jahre war es ein schönes Ritual. Einmal in der Woche trafen sich Puhdys-Fans aus Oranienburg zum gemeinsamen Austausch – gern auch in der Wohnung von Familie Gawlitza. Hans-Georg Gawlitza ist seit den 70er Jahren ein großer Puhdys-Fan – und das bis heute.

Lutz Hoff

Mit der Spielshow „Schätzen Sie mal“ wurde er populär im Land. Lutz Hoff moderierte die beliebte Sendung mit viel Charme und Wissen. Heute ist er als Solokabarettist auf Tour und schreibt Bücher. 2020 erschien „Tierisch unartig – Neunmalkluge Plaudereien".

Dirk Höft

Im Sommer 2021 ist Rocklegende Dieter „Maschine“ Birr zu Gast am Wolzensee in Rathenow. Dirk Höft aus Nennhausen ist natürlich dabei. Er ist selbst Musiker und trat mit seiner eigenen Band einmal als Vorband der Puhdys auf. Ein bis heute unvergessenes Erlebnis.

Jürgen Karney

Gleich in der zweiten Ausgabe seiner Musiksendung „Bong“ begrüßte Jürgen Karney die Puhdys. Die Rockband präsentierte ihren Titel „TV-Show“ – und sorgte für einen Überraschungserfolg. Die Bong-Zuschauer wählten die Puhdys dreimal mit dem Titel in die Sendung.

Peter Maiwald

Er ist Musiker, Radiomoderator und Allrounder. Mal präsentiert der Hamburger eine akustische Schlagerrevue, mal eine „Ostrock Revival Show“. Hier spielt er die Kulthits von City, Silly, Karat – und natürlich den Puhdys. Nächster Termin: 19. April 2024.

Marcel Turek

Gemeinsam mit Ingo Friedrich war Marcel Turek viele Jahre die gute Seele des Puhdys-Fanclubs „Das Buch“. Heute kümmert er sich um den Quaster-Fanclub und steht Ex-Puhdy Dieter „Quaster“ Hertrampf zur Seite. Quasters nächste Konzerte gibt es hier: www.quaster.de.

Peter Wicke

Er ist der Pop-Professor. Viele Jahre hatte Peter Wicke den bundesweit einzigen Lehrstuhl für Theorie und Geschichte der populären Musik inne. Studiert hat Wicke an der Humboldt-Uni. Am Wochenende ging es raus zum Müggelsee. Im „Rübezahl“ spielten auch die Puhdys.