-
Staunen, flanieren und genießen. Ein Stadtbummel durch Berlin zu 30 schönen Straßen. Zu entdecken gibt es viel. Welche Straße hat einen Wasserfall? Wo fährt ein historischer Autobus? Und wo gibt es Südtiroler Semmelknödel?
Ein spannender Streifzug durch die Hauptstadt zu 30 schönen und spannenden Straßen. Es geht in die Ackerstraße in Mitte, zum Maybachufer in Neukölln, zur Oberseestraße in Alt-Hohenschönhausen oder zur Pariser Straße in Wilmersdorf. Ein Stadtbummel, der neugierig macht - von Köpenick über Mitte bis nach Spandau.
Über 15.000 Straßen gibt es in Berlin. Die Redaktion hat 30 Straßen ausgewählt, die einen Ausflug lohnen. Die Auguststraße in Mitte war einst Berlins "Arme Sündergasse", heute ist sie eine schicke Galeriemeile mit Kunst und vielen Ausstellungen. In der Breite Straße in Schmargendorf geht es eher gemütlich zu. Wer hier entlang spaziert, fühlt sich wie in einem kleinen Dorf mitten in Berlin: hier die Laden-Passage mit kleiner Wäscherei und da die Dorfkirche.
30 spannende Straßen mit vielen Geheimnissen und vielen Erinnerungen von Berlinerinnen und Berlinern. Schauspieler Walter Plathe ist in der Ackerstraße in Mitte aufgewachsen und lebt heute wieder im Scheunenviertel. TV-Kommissarin Stefanie Stappenbeck ("Ein starkes Team") kennt in Mitte jede Ecke und Showmacher Jakob Lundt ("Late Night Berlin") jeden Ort, an dem es gutes Essen gibt. Außerdem sind mit dabei: die Schauspielerinnen Andreja Schneider und Sabine Vitua, die Moderatoren Sarah und Sebastian Oswald, Stadtführerin Caro Eickhoff sowie Berlins Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut.
Eine Jury aus 12 Berliner Stadtführerinnen und Stadtführern hat über die Reihenfolge der "30 schönsten Berliner Straßen zum Entdecken" abgestimmt.
Ein Film von Kathrin Schwiering, Erstausstrahlung am 10.09.2021 / rbb Fernsehen