-
Berlin ist ein Dorf. In Buckow, Grünau oder Hermsdorf stimmt das wirklich. „Berlin erleben“ stellt die schönsten Ecken am Berliner Stadtrand vor und gibt viele Tipps für Entdeckungen. Wo gibt es eine gute Currywurst? Wo kann man mit einer historischen Straßenbahn fahren? Und warum ist die Bölschestraße in Friedrichshagen der Kudamm des Ostens?
Nur ein paar Kilometer von der Weltstadt um Kurfürstendamm und Friedrichstraße entfernt, liegt das andere Berlin. Beschauliche Ecken, die einst eigenständige Dörfer waren und heute allemal einen Besuch wert sind.
„Berlin erleben“ stellt die schönsten Ecken am Berliner Stadtrand vor. Es geht von Schmöckwitz nach Wilhelmsruh, von Buckow nach Hermsdorf, von Kaulsdorf nach Kladow. Eine Entdeckungsreise, für die man keine lange Anfahrt braucht. Doch welcher Ortsteil ist unsere Nummer 1?
Auf dem Hahneberg in Staaken bietet Berlins kleinste Sternwarte die beste Aussicht auf Sonne, Mond und Sterne. In Buckow gibt es eine berühmte Currywurst, die man unbedingt einmal probieren sollte. Und in Grünau und Hermsdorf gibt es selbstgemachten Kuchen - sehr lecker.
Viele Berlinerinnen und Berliner geben Tipps für Entdeckungen. Mit dabei sind Sängerin Angelika Mann, die in Berlin-Buch aufgewachsen ist und heute in Rudow lebt. Schauspielerin Nadine Wrietz („Der Lehrer“), die in der Gartenstadt Staaken groß geworden ist. Schauspieler Peter Bause, der in Biesdorf zuhause ist. Außerdem sind mit dabei: Comedienne Tamika Campbell, rbb-Moderatorin Janna Falkenstein, Schriftsteller Ahne, Reporterlegende Ulli Zelle sowie Berlins Wildtierbeauftragter Derk Ehlert.
Ein Film von Ulrike Licht & Svenja Weber, Erstausstrahlung am 08.10.2021 / rbb Fernsehen