- 2007
Die Abendschau entdeckt Knut
Das "Nummer Eins"-Thema im Frühjahr ist jedoch klein, flauschig und weiß mit schwarzen Knopfaugen. Es wird von einem "Abendschau"-Reporter im Berliner Zoo entdeckt. Der kleine Eisbär Knut, von seiner Bärenmutter verstoßen und von seinem Pflegevater Thomas Dörflein liebevoll mit der Flasche aufgezogen, hat am 23. Januar 2007 seinen ersten Auftritt in der Berliner Abendschau. Sein Gastspiel beim rbb Fernsehen wird zum Auslöser einer "Knutmania", die nicht nur ganz Deutschland erfasst – Der kleine Bär schaffte es sogar auf die Titelseite der New York Times.
Regionalstudio in Frankfurt (Oder)
Ein großes Bauvorhaben findet im September seinen Abschluss: In Frankfurt (Oder) geht im Oderturm das neue Regionalstudio in Betrieb. In dem modernen Komplex finden drei Hörfunkstudios, ein Fernsehstudio und ein rbb-Shop Platz.
Neue Köpfe, neue Strukturen
Das fünfte Jahr des rbb steht generell im Zeichen der Konvergenz: Intendantin Dagmar Reim kündigt an, die Direktionen für Hörfunk und Fernsehen im Mai 2009 zusammenzulegen. Dieselben Inhalte sollen künftig von Anfang an für möglichst viele Verbreitungswege gedacht und umgesetzt werden. Inforadio ist in diesem Sinne ein Vorreiter.
Wegen der Fusion sind die im November neu gewählten Direktoren Dr. Claudia Nothelle (Fernsehen) und Christoph Singelnstein (Hörfunk) daher zunächst nur für ein Jahr im Amt – ein Novum für den rbb. Intendantin Dagmar Reim wird am 11. Mai 2007 vom Rundfunkrat für weitere fünf Jahre bis 2013 im Amt bestätigt.
Neue Technik, neue Optik
Im rbb Fernsehen macht sich der technische Fortschritt bemerkbar: Seit Herbst 2007 sendet der rbb im 16:9-Breitbildformat. Das entspricht nicht nur besser den Sehgewohnheiten des menschlichen Auges, sondern auch denen der Zuschauer: Bis Ende 2008 werden rund 50 Prozent der Berliner und Brandenburger auf 16:9-Geräte umgestellt haben.
Doch nicht nur die Technik, auch die Optik des rbb-Angebots erlebt eine Auffrischung: Die "Abendschau" erhält ein neues Studiodesign und "Antenne Brandenburg" eine neue Webseite.
Die Zuschauer sind gefragt
Beim Stichwort "Interaktivität" im Fernsehen und Hörfunk denken viele an Zuschauerumfragen und Angebote auf Abruf. Der rbb geht weiter: In den regionalen Nachrichtenprogrammen findet die Aktion "Meine Nachricht des Tages" statt. Dabei können die Zuschauer und Zuhörer selbst Ideen für Nachrichtenbeiträge einreichen, denen die Redaktionen dann nachgehen. Wegen des Erfolgs wird die Aktion nur wenige Monate später wiederholt.