6.9.2009
Von Samstag, 5. September, 6.00 Uhr; bis Sonntag, 6. September; 6.00 Uhr; strahlen rbb Fernsehen und ARTE 24 Stunden lang nonstop die multimediale Dokumentation „24h Berlin“, aus. Vor genau einem Jahr waren 80 Drehteams mit insgesamt rund 400 Beteiligten in Berlin im Einsatz und filmten 24 Stunden lang Menschen, Kulturen, Stadtansichten und Milieus. Es entstanden 750 Stunden Material in HD-Qualität. Die Berlinerinnen und Berliner konnten sich an 12 Talkpoints in der Stadt oder im Internet unter www.24hberlin.tv beteiligen.
Die Künstlerische Leitung hatte Volker Heise. 24h Berlin wird als Live-Stream auf den Websites von rbb und ARTE gezeigt. Das finnische Fernsehen YLE Teema und der niederländische Sender VPRO beteiligen sich ebenfalls. Das einmalige TV-Experiment endet mit großen Erfolg: 10,1 Prozent der Zuschauer erleben die 24-stündige Dokumentation, in Spitzenzeiten sind es bis zu 22 Prozent. Neben Hunderttausenden an den Bildschirmen erleben viele Berliner „24h Berlin“ bei einer der über 30 öffentlichen Vorführungen in der Stadt.
4. - 9.9.2009
Auf der diesjährigen IFA in Berlin begleitet die ARD das Publikum beim Umstieg vom analogen ins digitale Fernsehzeitalter. An fünf Ständen und mit einem Bühnenprogramm stellt die ARD vor, was die öffentlich-rechtliche Senderfamilie leistet, und wie sie sich auf die Anforderungen des modernen Medienzeitalters einstellt. Der rbb betreut den ARD-IFA-Auftritt federführend und ist mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Die Radio- und Fernsehprogramme des rbb berichten über die Ereignisse unter dem Funkturm.
12.9.2009
radioeins lädt zum ersten radioeins-Festival „Planet-Pop“ in die Arena in Berlin Treptow ein. Die internationalen Musikerinnen und Musiker präsentieren ihre Rhythmen von NuJazz, Raggae, Latinsounds mit Electronica über Dancehall bis Gitarrenchansonpop in der Arena Halle, auf dem Badeschiff und im Glashaus.
19./20.9.2009
Vom 36. Berlin-Marathon berichtet der rbb so umfassend wie nie zuvor: Mit Ü-Wagen und bekannten Moderatorinnen und Moderatoren ist der rbb am Wochenende an der Strecke präsent und überträgt live im Fernsehen, im Radio und im Internet. Die offizielle Marathonwelle ist radioBERLIN 88,8. Inforadio berichtet live von den Höhepunkten des größten europäischen Lauffestes.
19. / 20.9.2009
„Kaltfront“ heißt der zweite rbb-Krimi von Wolfgang Zander für den ARD Radio Tatort mit Eva Kryll und Alexander Khuon. Er wird am 19. September im kulturradio und am 20. Septembr auf radioeins gesendet. In ihrem zweiten Fall ermitteln Hauptkommissarin Katharina Holz und Oberkommissar Alexander Polanski in Berlin-Neukölln. In den Radioprogrammen der ARD läuft die Folge vom 14. bis 20. Oktober.
21.9.2009
Der RadioAward für neue Musik, dotiert mit 10.000 Euro, geht in diesem Jahr an die Gießener Band Jona:S. Den Award haben die drei ARD-Jugendprogramme MDR SPUTNIK, YOU FM (hr) und Fritz (rbb) gestiftet. Aus dem Voting der Online-Community waren neben Jona:S drei weitere Bands ins Finale gewählt worden: Sie durften am 18. September 2009 zum Showcase nach Berlin reisen. An dem Online-Voting beteiligten sich mehr als 12.000 Nutzer. Auf der gemeinsamen Online-Plattform für neue Musik hatten sich insgesamt rund 750 Bands für den aktuellen Wettbewerb registriert. Fritz überträgt das Finale live aus dem Berliner Dot Club.
27.9.2009
Der rbb berichtet umfassend vom Superwahltag in Brandenburg und Berlin. Neben der Bundestagswahl wählen die mehr als zwei Millionen Wahlberechtigten in Brandenburg einen neuen Landtag und 28 märkische Städte und Gemeinden entscheiden über ihre künftigen Bürgermeister. Der rbb informiert im Vorfeld, am Wahlsonntag und an den Tagen danach ausführlich in Radio- und Fernsehsendungen, im Internet unter www.rbb-online.de und im rbbtext.
27.9.2009
Mit dem russischen Märchen „Das Geheimnis der goldenen Feder” beginnt die neue Saison der kulturradio- Kinderkonzerte 2009/2010 für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren (Foto). Das Deutsche Symphonie- Orchester spielt unter der Leitung von Ingo Metzmacher die „Feuervogel“-Suite von Igor Stravinsky im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks. Weitere Kinder-Konzerte folgen im Oktober, Dezember, Februar, Mai und Juni.