2.9.2011
Der rbb präsentiert sich vom 2. bis 7. September auf der IFA in der ARD-Halle. Das „rbb-Kino“ zeigt u. a. den Blick hinter die Kulissen der täglichen Fernsehnachrichtensendungen ABENDSCHAU und BRANDENBURG AKTUELL, alles über das Nachrichtenstudio bei Inforadio, die tägliche Arbeit bei Antenne Brandenburg, radioBERLIN, Fritz oder radioeins. Viele bekannte Schauspieler und rbb-Moderatoren stellen sich bei Autogrammstunden den Fragen des Publikums. Am Wochenende informieren Spezialisten über den rbb als Ausbildungsbetrieb und kleine rbb-Fans haben die Chance, das Sandmännchen zu treffen. An allen Tagen beantworten rbb-Mitarbeiter Fragen zum Radio- und Fernsehempfang in der Region, technischen Lösungen und stellen den rbbtext HD vor. Während der IFA werden täglich zusätzliche Führungen durch den rbb angeboten.
8.9.2011
Der Rundfunkrat des rbb genehmigt die rbb Mediathek und stellt fest, dass sie dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspricht. Der Rundfunkrat veröffentlicht die Entscheidungsbegründung und das marktliche Gutachten im Internet.
18.9.2011
Am 18. September wählen die Berlinerinnen und Berliner die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen. Der rbb informiert im Fernsehen, Radio, Internet und rbb Text über Abstimmungsergebnisse, Wählerwanderungen, mögliche Regierungskonstellationen und erste Ergebnisse aus den einzelnen Bezirken. Am Wahlabend steht auf www.rbb-online.de ein Wahldossier mit Live-Ticker, ersten Analysen, Audios und Videos sowie ein Wahlblog live aus dem Abgeordnetenhaus bereit. Vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus bietet der rbb eine Reihe von Fernseh-Gesprächsrunden: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) diskutiert im rbb sowohl mit seiner Herausfordererin von den Grünen, Renate Künast, als auch mit dem Spitzenkandidaten der CDU, Frank Henkel, jeweils in einem 45-minütigen Gespräch. Am 30. August gibt es darüber hinaus eine Runde mit allen Spitzenkandidaten der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien. Am 1. September werden Kandidaten der so genannten „kleinen Parteien“, die mit Landesliste kandidieren bzw. landesweit antreten, eingeladen. Fritz, radioBerlin 88,8 und Radioeins befragen die Spitzenkandidaten in Interviews.
22.9.2011
Am 22. und 23. September ist Papst Benedikt XVI. zu Gast in Berlin. Der rbb begleitet das Oberhaupt der katholischen Kirche bei allen wichtigen Stationen in der Hauptstadt mit ausführlicher Live-Berichterstattung im Ersten und im rbb sowie mit zahlreichen Sondersendungen. Alle Radioprogramme des rbb beteiligen sich umfangreich mit Live-Schalten, Porträts, Kommentaren und Gesprächsrunden an der Berichterstattung zum Papstbesuch. Multimedial ist das Programmprojekt „Was glaubst du?“ im rbb-Fernsehen, Radio und Internet angelegt. Auf www.rbb-online.de/wasglaubstdu berichten zehn Berlinerinnen und Berliner in Videoporträts, wie sie zum Glauben stehen.
22.9.2011
Beim achten ARD-Hauptstadttreff kommen rund 500 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien im ARD-Hauptstadtstudio zusammen. Zu den Gästen des Abends gehören Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vizekanzler Philip Rösler und viele weitere Kabinettsmitglieder. Oppositionspolitiker wie der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, Grünen-Chefin Claudia Roth und die Parteivorsitzenden der Partei Die Linke Gesine Lötzsch und Klaus Ernst sind ebenfalls vor Ort. Die Gastgeber des Abends sind rbb-Intendantin Dagmar Reim, Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, und Ulrich Deppendorf, Studioleiter und Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio.
24.9.2011
Am 24. September lädt das rbb-Studio Cottbus zum 17. Mal zum jährlichen Konzert mit sorbischer Musik in den Konzertsaal des Cottbuser Konservatoriums ein. Es wird ausschließlich von jungen Künstlern der Region gestaltet. Sie interpretieren das klassische Musikerbe ebenso wie aktuelle sorbische Pop-Musik. Die rbb-Moderatoren Anja Koch und Christian Matthée führen durch das Programm. Das Konzert wird aufgezeichnet und am 2. und 9. Oktober im sorbischen Hörfunkprogramm des rbb gesendet.
29.9.2011
Alle Radio-Fans des rbb können ihr Lieblingsprogramm jetzt auch auf mobilen Endgeräten verfolgen: Über die neue „Radios-App“ sind radioBERLIN 88,8, Antenne Brandenburg, radioeins, Fritz, kulturradio und Inforadio überall und jederzeit zu empfangen. Neben einem Livestream der Radio-Programme liefert die App Informationen zu den Sendungen, Moderatoren und Musiktiteln. Kurze Nachrichten aus Berlin und Brandenburg werden ebenso angeboten wie das Wetter, Verkehrsmeldungen und aktuelle Blitzerstandorte.