Designpreis - kalter-krieg-im-radio.de ausgezeichnet
"Kalter Krieg im Radio" thematisiert die Rolle des Mediums Radio im Konflikt zwischen den USA und Russland, bei dem das Radio Austragungsort und Mittel des Konflikts zugleich war. Der rbb beschäftigte sich in dem trimedialen Unternehmensprojekt "Kalter Krieg im Radio" im Mai 2007 umfangreich mit diesem Konflikt.
Die Webseite, die das Projektbüro Henkel.Hiedl mit der rbb Online Koordination realisierte, wurde von der Jury aus insgesamt 586 Einsendungen ausgewählt. 176 Arbeiten erhielten eine Auszeichnung und konnten sich damit einen Platz in der Publikation GUTE GESTALTUNG 09 sichern.
Andreas Henkel, Chef der Agentur Henkel.Hiedl, sagte über den Gewinn beim Wettbewerb: "Ich finde, sind wir in guter Gesellschaft, viele tolle Agenturen und coole Seiten." Auch Projektleiterin Daniela Künne von der Online Koordination freute sich über die Auszeichnung: "Das Jahr geht für uns gut zu Ende, mit einem weiteren Beweis, dass eine durchdachte und mutig gestaltete Website Anklang findet, auch wenn sie so "schwere Kost" wie historisches Wissen zum Gegenstand hat."
Für kalter-krieg-im-radio.de ist es bereits der fünfte Designpreis 2008. Die Webseite gewann einen Red Dot und einen European Design Award. Ausgezeichnet wurde sie zudem mit dem Annual Multimedia, dem DDC Bronze und dem OnlineStar.