- Premios Ondas für "Kinder von Sodom und Gomorrha"
Das Kulturradio Feature von Jens Jarisch "Kinder von Sodom und Gomorrha - Warum afrikanische Jugendliche nach Europa flüchten" wird mit dem Premios Ondas 2010 in der Kategorie "Radio international" ausgezeichnet.
In seinem 2010 bereits mit dem Prix Italia ausgezeichneten Werk beschreibt Autor Jens Jarisch den Überlebenskampf gestrandeter und ausgestoßener Kinder in Westafrika. In der ghanaischen Hauptstadt Accra stößt er dabei auf ein geheimes Stadtviertel, in dem Kinder in einem selbstzerstörerischen Überlebenskampf gezwungen sind, Elektronikmüll zu verarbeiten. Dieser Stadtteil wird Sodom und Gomorrha genannt.
In der Begründung der Jury heißt es:
"Das Gewicht des Themas, die ausgezeichnete journalistische Arbeit und die elaborierte akustische Umsetzung rufen Bilder hervor, die Vorurteile zerstreuen: Wir können die Müllhalde sehen, fühlen und riechen, an deren Stelle einst eine herrliche Lagune inmitten von Accra war, der Hauptstadt von Ghana.
Insbesondere die Form, in der drei Sprachen miteinander kombiniert werden, ohne sich zu doppeln, ist sehr innovativ."
Jens Jarisch führte auch die Regie seines Stückes. Die Preisverleihung findet am 19. November in Barcelona statt.
Das Feature "Kinder von Sodom und Gomorrha - Warum afrikanische Jugendliche nach Europa flüchten" entstand als eine Koproduktion des rbb mit dem NDR, SWR und WDR.