- Journalistenpreis "Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa 2011": Auszeichnung für rbb-Autoren
Die Fernsehautorin Milena Hadatty und der Radioreporter Alex Krämer vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sind mit dem Journalistenpreis "Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa 2011" ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg hat den Preis in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt und würdigt damit herausragende journalistische Arbeiten zum Thema Europa.
Die Jury, bestehend aus Dr. Thomas Steg, Dirk Sager, Alfred Eichhorn und Uwe Salomon, wählte insgesamt fünf Gewinner aus. Der Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers überreichte die Preise am 8. Dezember 2011 im Hans-Otto-Theater in Potdsam.
Milena Hadatty erhält den zweiten Preis für ihren Beitrag "Berufsausbildung ohne Grenzen"(Erstausstrahlung am 3. April 2011 im rbb-Journal "Kowalski trifft Schmidt"). Die Autorin stellt zwei Fleischer-Lehrlinge aus dem polnischen Gorzów vor, die ihre Ausbildung in Kraupa bei Elsterwerda absolvieren, und sie berichtet aus Zielona Góra, wo Jugendliche aus Deutschland und Polen zweisprachig zu Mechatronikern ausgebildet werden.
Alex Krämer wird für seine "Europareise durch Brandenburg" mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Für Inforadio vom rbb reiste der Reporter im Sommer 2011 rund 1.500 Kilometer durchs Land und berichtete in einer fünfteiligen Reihe von der Vielfalt Europas in Brandenburg. Zu Wort kommen u. a. ein Bauunternehmer aus Hohengüstow, der polnische Arbeiter eingestellt hat, ein Franzose, der in Cottbus ein Bistro betreibt, und ein Landwirt aus Barsikow, der die Auswirkungen Brüsseler Gesetze und Förderungen auf seinen Betrieb schildert.
Die Preisträger
Milena Hadatty volontierte 1985-86 bei der DEFA in Potsdam-Babelsberg und absolvierte 1986-1992 ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf". Als freie Autorin und Regisseurin arbeitet sie u. a. für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Alex Krämer, geboren 1973, entschied sich nach seinem Studium der Landschaftsarchitektur für eine journalistische Ausbildung an der Berliner Journalistenschule. Seit 2001 arbeitet er für Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), seit 2006 ist er landespolitischer Korrespondent für Brandenburg.