- Panorama Publikumspreis für rbb-Koproduktion
23.000 Kinobesucher gaben ihre Stimme ab: Dokumentarfilm-Publikumsliebling der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2011 wurde "Im Himmel, unter der Erde" von Britta Wauer.
Eindrucksvoll stellt die Koproduktion mit rbb, ARTE und SR Geschichten über den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee vor, den größten jüdischen Friedhof in Europa. Die Initialzündung für den Film gab 2006 der frühere ORB-Fernsehdirektor Gabriel Heim. Mehr über ihren Film erzählte die Regisseurin am Sonntag im Radioeins-Gespräch mit Kinokritiker Knut Elstermann. Bereits zum dreizehnten Mal verlieh Radioeins zusammen mit dem Stadtmagazin Tip und der Panorama-Sektion den Berlinale-Publikumspreis. Sieger im Bereich Spielfilm wurde "Tambien la lluvia" (Even The Rain) von Iciar Bollain.
Den Preis übergaben Radioeins-Chefredakteur Florian Barckhausen, tip-Filmredakteur Robert Weixlbaumer und Panorama-Chef Wieland Speck. Er wird seit 1999 verliehen. In diesem Jahr wurden erstmals zwei Auszeichnungen vergeben: an den besten Spiel- und den besten Dokumentarfilm. Die Preisstatuen stammen vom Berliner Künstler Christian Bilger.
Presse & Information