- Grimme-Preis für die rbb-Koproduktion "Die Jungs vom Bahnhof Zoo"
Die ARD und ihre Sender haben mit ihren Fernsehproduktionen bei der diesjährigen Vergabe der Grimme-Preise abgeräumt. Sieben ihrer Produktionen erhielten die begehrten Auszeichnungen.
Ein renommierter Preis für einen besonderen Mann: Regisseur Rosa von Praunheim ist Grimme-Preisträger 2012. Die begehrte Auszeichnung in der Kategorie Information & Kultur erhält er für seinen mit dem rbb und dem NDR koproduzierten Dokumentarfilm "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" (2011). Tabulos und emotional erzählt der 90-minütige Film die Geschichte von fünf jungen Männern und ihrem Überlebenskampf auf dem Berliner Straßenstrich.
rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Der rbb arbeitet schon seit vielen Jahre eng mit Rosa von Praunheim zusammen. Wir freuen uns mit ihm sehr über die Ehrung. Im November planen wir als nächstes einen großen Dokumentarfilmabend für und mit Rosa von Praunheim. Dann zeigt er an seinem 70. Geburtstag im rbb Fernsehen 70 neue, eigene Filme - sicher ein außergewöhnliches Fernsehereignis."
Das rbb Fernsehen sendet "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" am Donnerstag, 29. März 2012, um 22:45 Uhr.