FIRST STEPS Award - LOGO
Bild: FIRST STEPS

- FIRST STEPS Award 2016 – vier rbb-Koproduktionen nominiert

Am 11. August gab die Jury die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2016 bekannt. Für den renommierten deutschen Nachwuchspreis benannte sie drei Absolventinnen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und zwei Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" mit ihren Abschlussfilmen.

In Lissabon zieht es den jungen Arzt Fabian (Golo Euler, Bild) immer wieder zum Wasser (Quelle: Alexander Haßkerl)

Die Producerin Tara Biere ist mit ihrem Film FADO (Produktion: StickUp Filmproduktion, rbb, Primeira Idade, Atara Film und dffb) für den mit 10.000 Euro dotierten NO FEAR AWARD nominiert.

VIOLENTLY HAPPY: Abschlussfilm der Regisseurin Paola Calvo. Produktion: lüthje schneider hörl FILM, rbb und dffb. Quelle: Filmhomepage.

Regisseurin Paola Calvo ist mit ihrem Dokumentarfilm VIOLENTLY HAPPY (Produktion: lüthje schneider hörl FILM, rbb und dffb) für den ebenfalls mit 10.000 Euro dotierten Michael Ballhaus Preis im Rennen.

Mit dem Spielfilm WIR SIND DIE FLUT (Anna Wendt Filmproduktion GmbH, Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf", Filmakademie Baden-Württemberg und rbb) bewerben sich um den FIRST STEPS Award 2016 Sebastian Hilger in der Kategorie Regie / Abendfüllende Spielfilme und Simon Vu um den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen.

die Protagonistin Anishoara und ihren Freund Cristi; Quelle: Weydemann Bros.

Die Regisseurin Anna-Felicia Scutelnicu ist mit ihrem Film ANISHOARA (Produktion: Weydemann Bros., rbb und dffb) für den mit 25.000 Euro dotierten Preis für den besten abendfüllenden Spielfilm nominiert. Der Film ist zudem auch beim diesjährigen 64. FESTIVAL DE SAN SEBASTIÁN im internationalen Wettbewerb vertreten.

Die Preisträger der FIRST STEPS Awards werden am 19. September 2016 in Berlin bekannt gegeben. Das Preisgeld in allen sieben Kategorien beträgt insgesamt 92.000 Euro.