Presseinformation 085/2006 vom 24.05.2006 - Der RBB mit Radio und Fernsehen beim Karneval der Kulturen
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) berichtet auch im 11. Jahr umfangreich in Radio und Fernsehen vom Karneval der Kulturen. Am Pfingstsonntag, 4. Juni, wird aus Radiomultikulti für 14 Stunden „Radio Carnaval“. Von 9.00 bis 23.00 Uhr sendet das multikulturelle Programm direkt von der Paradestrecke in Berlin-Kreuzberg. Hörerinnen und Hörer können den Radiomachern dabei im Junction Café (Gneisenaustraße 18) über die Schulter schauen und prominente Gäste treffen, darunter den Musiker und Radiomultikulti-Moderator P. R. Kantate (ca. 11.00 Uhr), die Band „Ohrbooten“ (11.20 Uhr) sowie die Schauspielerin Pegah Ferydoni aus der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ (15.30 Uhr).
Das rbb Fernsehen ist auch in diesem Jahr präsent und liefert von 13.45 Uhr bis 15.50 Uhr über zwei Stunden lang Live-Bilder vom bunten Treiben in Berlin-Kreuzberg. Anett Szabó und Steffen Hallaschka kommentieren den Straßenumzug, Mitri Sirin, bekannt als Moderator von „rbb aktuell“, berichtet vom Berliner Südstern, Katty Salié von der Jurytribüne an der Hasenheide. Das rbb Fernsehen ist mit neun Kameras und zwei Ü-Wagen mit modernster Drahtlostechnik vor Ort. Für den richtigen Überblick der Kameraleute garantieren ein so genannter 20-Meter-Steiger und ein Kamerakran.
Während noch die letzten Wagen über die Strecke rollen, werden im RBB-Sendezentrum an der Masurenallee bereits die schönsten Bilder des Tages für die abendliche Zusammenfassung aufbereitet. Sie ist von 22.00 bis 22.45 Uhr zu sehen.
Vier Stunden Live-Programm vom Karneval der Kulturen bietet Radioeins von 14.00 bis 18.00 Uhr. Radioeins-Moderator Andreas Müller meldet sich live aus dem Radioeins-Bus an der Umzugsstrecke, und in der Menge unterwegs sind Radioeins-Reporter.