Presseinformation 120/2009 vom 10.12.2009 - Ein FERNSEHABEND rund um „Täter – Opfer – Polizei“

Am kommenden Samstag, dem 12. Dezember, gibt es einen spannenden rbb-FERNSEHABEND um das Thema „Täter - Opfer – Polizei“: Im Mittelpunkt steht das gleichnamige und erfolgreichste Magazin des rbb Fernsehens. Dessen Moderator Uwe Madel führt auch durch den FERNSEHABEND (bis 23.40 Uhr).

Um 20.15 Uhr erinnert die Neuproduktion „Verbrecherjagd mit ‚Täter - Opfer – Polizei’“ an spektakuläre gelöste und ungelöste Kriminalfälle aus Berlin und Brandenburg. Ab 21.00 Uhr geht es um den Kaufhaus-Erpresser „Dagobert“. Er hielt Berlin in Atem, als im Mai 1988 seine erste Bombe im „Kaufhaus des Westens“ explodierte. Nach den Nachrichten „rbb AKTUELL mit Sport“ folgt ab 22.05 Uhr der „Polizeiruf 110: Mit dem Anruf kommt der Tod“. Der Krimi aus dem Jahr 1991 basiert auf einem authentischen Fall aus Berlin. Suggestiv animierte der „Telefonmörder aus Marzahn“ Kinder, aus dem Fenster zu springen … Jörg Schüttauf spielt die Rolle des Täters eindrucksvoll.

Uwe Madel traf im November den Kriminalkommissar, der den „Telefonmörder“ damals ausfindig machte und lässt sich erklären, wie genau der Fernsehkrimi die echte Ermittlerarbeit darstellt.

Die Sendung
Seit Mai 1992 hilft „Täter – Opfer – Polizei“ mit Moderator
Uwe Madel, ungelöste Kriminalfälle aus Berlin und Brandenburg zu lösen, gibt Tipps zur Verbrechensprävention und unterhält mit dem gezeichneten Kriminalfall. Die mehrfach preisgekrönte Sendung läuft alle 14 Tage sonntags um 19.00 Uhr im rbb Fernsehen. Nächste Ausgabe am 20. Dezember.


Honorarfreie Pressefotos unter www.ard-foto.de.

Kontakt: rbb Presse und Information, Claudia Korte,
Telefon: (030) 97 99 3-12 106.