Zwei Jubiläen im rbb Fernsehen - Fünf Jahre "Gleich nebenan" und die 17 000ste "Abendschau"

Am 6. Mai 2011 ist „Gleich nebenan“, die Samstagsserie der „Abendschau“, fünf Jahre auf Sendung. Jeden Samstag stellt „Gleich nebenan“ Berliner Kiezgeschäfte vor, die Originelles, Seltenes und Traditionelles verkaufen oder anbieten. Der Herrenausstatter in Adlershof, die Kaffeerösterei in Charlottenburg, die Puppenklinik in Tempelhof oder die Bäckerei in Kreuzberg - sie alle bereichern das Leben der Menschen in ihrem Heimatbezirk. Die Tipps für „Gleich nebenan“ stammen von den Zuschauerinnen und Zuschauern selbst. Rund 40 Vorschläge erreichen die Serviceredaktion des rbb pro Monat.

Fünf Jahre "Gleich nebenan"

Im ersten Beitrag besuchte „Gleich nebenan“ einen „Tante-Emma-Laden“ in Steglitz. Die Besitzerin ist mittlerweile über 70 Jahre alt und arbeitet noch immer dort. Zum Jubiläum am 6. Mai kehrt die Serie an beliebte Orte vergangener Folgen zurück und schaut, was sich inzwischen verändert hat.

"Gleich nebenan" auch im Internet

Auf der Internetseite www.rbb-online.de stehen die „Gleich nebenan“-Ausgaben von 2011 und 2010 zum Nachschauen bereit. Die Serie ist außerdem als Buch erhältlich (u. a. im rbb-Shop unter www.rbb-online-shop.de). Bis heute verkauften sich die zwei Bände rund 30 000 Mal.

Die 17 000ste "Abendschau"

Am 7. Juni um 19.30 Uhr sendet der rbb die 17 000ste „Abendschau“ aus Berlin. In der Jubiläumsausgabe zeigt das regionale Nachrichtenmagazin Höhepunkte aus den letzten 53 Jahren, moderiert von Cathrin Boehme. „Die Abendschau“, das erfolgreichste Informationsprogramm des rbb, berichtet seit dem 1. September 1958. Im Jahr 2010 schalteten durchschnittlich 280 000 Zuschauerinnen und Zuschauer täglich ein. Der Marktanteil liegt bei 27,6 Prozent.

Weitere Informationen

rbb online Shop

Kontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de