Bild: rbb Presse & Information

Das Erste - Tatort: Ätzend

Die Berliner Kriminalhauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) lösen ihren zweiten Fall. Es geht um „Unsichtbare“ in der Hauptstadt.

Drehbuch: Stephan Wagner und Mark Monheim
Regie: Dror Zahavi

Mit:
Mit Meret Becker, Mark Waschke, Husam Chadat, Elmira Rafizadeh, Tan Julius Ipekkaya, Stephanie Amarell, Carolyn Genzkow, Maryam Zaree, Aleksandar Tesla, Tim Kalkhof, Tilo Prückner u. v. a.

Die Berliner Kriminalhauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) lösen ihren zweiten Fall.

Beim Abriss einer Laubenkolonie stoßen Bauarbeiter auf ein Fass mit Schwefelsäure. Als die Arbeiter darin menschliche Überreste erkennen, beginnen Rubin und Karow zu ermitteln. Wer ist der Tote? Ein Herzschrittmacher aus dem Fass führt sie zu Saed Merizadi (Husam Chadat), Inhaber eines kleinen Dentallabors in Neukölln. Aber schnell stellt sich heraus: Saed hatte nie eine Operation …

Während Rubin und Karow Saed verhaften, fällt ihnen auf, dass ein junger Mann flieht – Saeds Sohn Arash Merizadi (Tan Julius Ipekkaya). Und auch Saeds schwangere Frau Layla (Elmira Rafizadeh) ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden.

Nach und nach fördern die Kommissare eine tragische Familiengeschichte ans Licht. Sie tauchen ein in die Welt von Menschen, die illegal in Berlin leben.

Parallel ermittelt Karow weiter im Alleingang. Er will herausfinden, warum sein früherer Kollege Gregor Maihack sterben musste. Nachdem auf der Baustelle eine zweite Leiche gefunden wurde, fragt sich Karow, ob es Verbindungen zum Fall Maihack gibt. Bei seinen Nachforschungen gerät der Kommissar in eine dramatische Situation. Am Ende weiß auch Nina Rubin nicht mehr, ob sie ihrem Partner trauen kann.

Der „Tatort: Ätzend“ ist eine Produktion der Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Nanni Erben, Quirin Berg, Max Wiedemann) im Auftrag von ARD Degeto und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste.

Wegen der horizontalen Erzählweise der neuen „Tatorte“ aus Berlin sendet das rbb Fernsehen am 9. November 2015 um 20.15 Uhr die erste Folge mit den Kriminalhauptkommissaren Nina Rubin und Robert Karow „Das Muli“. Anschließend wird „Das Muli“ für sieben Tage in der ARD Mediathek zu sehen sein, täglich ab 20.15 Uhr.