- Von Rockabilly mit Bela B bis zu Modern Classic mit Sven Helbig - Radioeins vom rbb geht mit neuen Musikfarben und Prominenz in den Mai
Das Repertoire der abendlichen Musikspecials ab 21.00 Uhr wird breiter. Radioeins-Musikchefin Anja Caspary: "Nach zwanzig Jahren wurde es Zeit, die Musikspecials zu reformieren und gleichzeitig aufzustocken, so dass wir in unserem Jubiläumsjahr nun wöchentlich 18 verschiedene Shows ab 21.00 anbieten können - das sind die letzten noch verbliebenen Autorensendungen im deutschen Radio, bei denen die Musik nicht durch eine Redaktion, sondern durch die Moderatorinnen und Moderatoren selbst bestimmt wird."
Zum bewährten Team der erfahrenen Musikjournalisten, zu welchen Christine Heise, Wolfgang Doebeling, Helmut Heimann, Milena Fessmann und andere gehören, sind nun neue Namen dazugestoßen: Christiane Falk mit der Indierock-Sendung "Laut und Kantig" und Komponist Sven Helbig, der donnerstags die Modern-Classic-Sendung "Schöne Töne" moderieren wird.
Das musikalische Spektrum hat sich auch erweitert durch Anja Schneiders "Club Room", einer zweiten Elektroniksendung neben Olaf Zimmermanns Elektrobeats, Elissa Hiersemanns Urban-Beat-Show "Swagga" und der Discosendung "Dance Tracks" mit Meikel Schulz.
Torsten Groß wird zukünftig im Wechsel mit Andreas Müller die Kritikerrunde "Soundcheck" leiten, und jeden Dienstag gibt es prominente Moderatoren hinter dem Mikrofon: Bela B von den Ärzten startet am 2. Mai mit einer eigenen Sendung einmal im Monat, im Wechsel mit Flake von Rammstein (9. Mai), Maurice Summen, dem Sänger von "Die Türen", und Francoise Cactus von Stereo Total.
Premieren:
Mo, 01.05., 21.00 Uhr: "Laut und kantig" mit Christiane Falk
Di, 02.05., 21.00 Uhr: "Die Sendung mit Bela B"
Do, 04.05., 23.00 Uhr: "Schöne Töne" mit Sven Helbig
Fr, 05.05., 23.00 Uhr: "Club Room" mit Anja Schneider
Fr, 05.05., 1.00 Uhr: "Dance tracks" mit Meikel Schulz
Di, 09.05., 21.00 Uhr: "Die Sendung mit Flake"