- radioBerlin 88,8 geht zur Schule - große Aktionswoche vom 3. bis 11. Mai 2017
Berliner Schulen platzen aus allen Nähten, sind marode und chronisch unterversorgt. Das ist das Image des Berliner Bildungssystems - deutschlandweit. Im Bildungsmonitor 2016 ist Berlin erneut auf dem letzten Platz gelandet.
Doch so einfach ist es eben nicht: Tag für Tag verbringen Lehrer mehr Zeit mit den Kindern als die Eltern. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern schlichten Streit, trocknen Tränen und kommen dabei immer wieder an den Rand der eigenen Leistungs- und Leidensfähigkeit.
Wie gut sind Berlins Lehrer? Was kann und was muss Schule heute leisten? Eine Woche lang geht radioBerlin 88,8 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zur Schule und spricht mit Lehrern, Schülern und Eltern.
Warum sind Lehrer so oft der Verzweiflung nahe? Haben Schüler einfach keine Lust mehr auf Unterricht? An wem liegt’s? Ist mehr Druck nötig oder vielleicht genau das Gegenteil?
Die volle Packung "Schule" im Programm
Reportagen, Studiointerviews und Hörer-Talks zu diesem Thema gibt es ab Mittwoch, 3. Mai täglich in der Sendung "Guten Morgen, Berlin" ab 5.00 Uhr und bei Ingo Hoppe in "Dein Vormittag" ab 10.00 Uhr.
Was macht einen guten Lehrer aus? Ist ein Lehrer heute eher Sozialarbeiter? Sind Quereinsteiger die Lösung? Warum verlassen gefragte junge Lehrer Berlin oft gleich wieder?
radioBerlin 88,8-Hörer können mitdiskutieren! Live und direkt unter der Telefonnummer 30 32 888 100 oder auf der radioBerlin-Facebook-Seite.
Kino-Preview und Podiumsdiskussion mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres
Höhepunkt der Aktionswoche ist die exklusive Preview des preisgekrönten Dokumentarfilms "Zwischen den Stühlen". Der Film des jungen Berliner Filmregisseurs Jakob Schmidt wird am 11. Mai um 18.30 Uhr im Großen Sendesaal des rbb gezeigt (Kinostart 18.5.).
Er zeigt den beschwerlichen Weg von drei Berliner Referendaren und ihr erstes Jahr im Berliner Schulsystem. Im Anschluss diskutiert radioBerlin-Moderator Ingo Hoppe mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Gästen.
Tickets für diese exklusive Preview gibt es im Programm von radioBerlin 88,8: www.radioberlin.de