-
Neue Satire-Show mit Moritz Neumeier & Till Reiners
Was tun, wenn in einer Radiotalkshow ein prominenter Gast nach dem anderen absagt? Dann müssen Moritz Neumeier und Till Reiners eben allein das besprechen, was sie eigentlich ihren Gast gefragt hätten. Ab 8. April sendet Fritz vom rbb jeden zweiten Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr das neue Satire-Format "Talk ohne Gast".
Mit einer Mischung aus Leichtfüßigkeit, bitterböser Ironie, plattem Humor und Tiefgang nehmen die beiden Moderatoren in ihrem zweistündigen Talk nicht nur ihren abwesenden Gast, sondern alle großen Themen unserer Zeit aufs Korn – von der GroKo über Männlichkeitsrituale bis hin zum Schlafverhalten der Bundeskanzlerin.
Moritz Neumeier (30) stammt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein und lebt inzwischen in Niedersachsen. Neben "Talk ohne Gast" moderiert er ein regelmäßiges Videoformat ("Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier") bei funk - dem jungen Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Neumeier wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – er gewann unter anderem den Förderpreis Deutscher Kleinkunstpreis, den Hamburger Comedy-Pokal, den Hessischen Kabarettpreis sowie zweimal die St. Ingberter Pfanne.
Till Reiners (32) lebt in Berlin und bringt seine großstädtische Perspektive in den gemeinsamen Talk mit ein. Der Kabarettist und Politologe hat bei Fritz den "Poetry Blue Moon" live moderiert und tritt deutschlandweit auf Bühnen auf. Für Aufsehen sorgte er vor zwei Jahren mit seinem Buch "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen." Reiners wurde in den vergangenen Jahren mit dem Förderpreis Deutscher Kabarettpreis, der St. Ingberter Pfanne sowie dem Bielefelder Kabarettpreis ausgezeichnet.
"Talk ohne Gast" wird jeden 2. Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr auf Fritz (rbb) im Wechsel mit der "Taxizentrale Ulrich Krause". Die Podcasts zur Sendung gibt es auf fritz.de