-
Ein Tag, vier soziale Projekte, viele verrückte Aktionen - Radioeins vom rbb startet einen einzigartigen Charity-Tag und macht den 25. April zum "Radioeins Crowd Fun Day".
Spenden mit Spaß: darum geht’s am 25. April. Wann immer eine Zielsumme auf dem Spendenkonto unter radioeins.betterplace.org erreicht ist, macht Radioeins etwas Verrücktes. Das Ziel ist, die Hörerinnen und Hörer so zum Spenden zu animieren und in zehn Stunden möglichst viel Geld zusammen zu bekommen. Radioeins begleitet die Aktionen an diesem Tag von 09.00 bis 19.00 Uhr mit Interviews und Reportagen.
Spenden mit Spaß
Die Gesamtspendensumme wird am Ende an diese vier Projekte verteilt: die Ambulanz der Berliner Stadtmission, die sich um wohnungslose Menschen kümmert, den Verein Silbernetz e.V., der die Vereinsamung im Alter bekämpft, den Verein Pfeffersport e.V., der den ersten inklusiven Sportplatz in Berlin-Pankow baut und an die Hilfsorganisation Cadus e.V., die zum Beispiel eine mobile Klinik in Nordsyrien betreibt.
"Wir haben überhaupt keine Vorstellung, wie viel unsere Hörer bereit sind zu geben", sagt Radioeins-Programmchef Robert Skuppin. "Aber wir zählen auf sie und werden uns auf wirklich verrückte Weise bedanken!". Die Berliner Innenstadt wird spontan zur Konzert-Venue, ein Prominenter mit dem Radioeins-Logo verziert, ein Bus umgestaltet und durch die Stadt geschickt und einige Hörer von Radioeins-Moderatoren durch Berlin kutschiert. Das alles kann passieren, wenn genug Spenden zusammenkommen.
Das Spendenkonto wird zum 25. April unter radioeins.betterplace.org freigeschaltet. Wer helfen möchte, braucht eine Kreditkarte oder einen Paypal-Account.