- Kulturradio vom rbb ist für den Deutschen Radiopreis 2018 nominiert
In der Kategorie "Beste Comedy" ist Kulturradio vom rbb für den Deutschen Radiopreis 2018 nominiert. Regine Ahrem, Samir Nasr und Tom Peuckert gehen mit der Kulturradio-Sendung "Papa, Kevin hat gesagt …" mit Bastian Pastewka ins Rennen um die begehrte Auszeichnung.
Die Gewinner des Deutschen Radiopreises 2018 werden am 6. September in Hamburg bekannt gegeben.
Comedy-Serie "Papa, Kevin hat gesagt …" von Kulturradio
"Papa, Kevin hat gesagt ..." so beginnt fast jede der 20 Folgen, in der die zwölfjährige Greta (Mia Carla Oehring) ihren Vater (Bastian Pastewka) mit Statements konfrontiert, die populistisch und voller Vorurteile zu sein scheinen. Ganz egal, ob es sich dabei um Kopftücher, Naturschutz, die Homo-Ehe, Political Correctness oder das Sexleben der Lehrerin dreht. Papa muss sich natürlich abgrenzen und mit Toleranz, Augenmaß und Vernunft dagegen halten. Zu dumm nur, dass es Greta immer wieder gelingt, den eigenen Vater durch ihr beharrliches Nachfragen in die Enge und in die Widersprüche seines eigenen Weltbildes zu drängen. Die Rolle des Vaters wird dabei kongenial durch Bastian Pastewka verkörpert, der vorführt, wie ihn seine Tochter regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs führt. Und Mia Carla Oehring wird ihrem Gegenpart – zwischen Unschuld und Raffiniertheit schwankend – als wissbegierige Nervensäge mehr als gerecht: ein Dreamteam!
Die rbb-Comedy-Serie ist eine Hommage an den Hörspielklassiker "Papa, Charly hat gesagt…", der in den Siebziger Jahren Kultstatus besaß.
Der Deutsche Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Radiomacher in Deutschland. Seit 2010 zeichnet die unabhängige Radiopreis-Jury beim Grimme-Institut herausragende Produktionen aus. 2018 werden mit dem Deutschen Radiopreis besondere Leistungen in insgesamt elf Kategorien prämiert.