-
Tagespolitik zum Anfassen, gründliche Analysen, spannende Reportagen – und immer nah am Zuschauer: Am Donnerstag, 11. Oktober 2018, präsentieren Jessy Wellmer und Sascha Hingst die 100. Ausgabe des "ARD-Mittagsmagazins" aus Berlin. Seit dem 2. Januar verantwortet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) das Magazin in einer neuen, technischen Kooperation zwischen dem rbb und dem ZDF.
rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Das ARD-Mittagsmagazin aus Berlin ist politischer geworden, auch dank der unmittelbaren Nachbarschaft zu Parlament und Regierung. Gleichzeitig sind wir näher an die Zuschauerinnen und Zuschauer gerückt. Das Team um Redaktionsleiterin Bettina Schön leistet dabei großartige Arbeit. Es sucht den Austausch mit dem Publikum und holt die Alltagsthemen der Menschen ins Programm. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise den Zuspruch zum Mittagsmagazin steigern konnten, das umso mehr, als auch die technische Kooperation mit dem ZDF hervorragend klappt."
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Der Mut des rbb hat sich gelohnt, eine der wichtigsten Informationssendungen der ARD in die Hauptstadt zu holen. Ich gratuliere zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Mittagsmagazins auf der Basis der großartigen Pionierarbeit des Bayrischen Rundfunks."
Redaktionsleiterin Bettina Schön: "Nah an der Tagespolitik und nah am Zuschauer: Der Erfolg ist ein Ansporn, unserem Anspruch weiter gerecht zu werden. Immer mehr Politikerinnen und Politiker merken, dass der Zollernhof nicht weit ist. Das Motto 'Uns bewegt, was Euch bewegt' findet steigende Resonanz bei den Zuschauerinnen und Zuschauern."
Das Mittagsmagazin kommt im Wechsel eine Woche vom ZDF und eine Woche von der ARD. Der rbb sendet das "ARD-Mittagsmagazin" aus dem Sendekomplex des ZDF im Zollernhof am Boulevard Unter den Linden. Hier präsentieren Jessy Wellmer und Sascha Hingst in einer Doppelmoderation zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, was am Tag wissenswert und interessant ist.