- Corona und das Programm: mehr Nachrichten und Information, Unterhaltung und Konzerte im rbb Fernsehen
Wegen des großen Informationsbedürfnisses zur Coronakrise baut der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sein Programm um und verstärkt die aktuelle Berichterstattung.
Das rbb Fernsehen sendet ab sofort täglich von Montag bis Freitag und bei Bedarf auch am Wochenende um 20.15 Uhr ein "rbb SPEZIAL – Corona: Die Region im Krisenmodus" zur aktuellen Lage in Berlin und Brandenburg.
Die werktäglichen Nachrichtenausgaben von rbb24 um 13.00, 16.00 und 17.00 Uhr gibt es nun auch samstags und sonntags im Programm.
Pressekonferenzen des Robert-Koch-Instituts können die Zuschauerinnen und Zuschauer live im rbb Fernsehen verfolgen, jeweils von Montag bis Freitag um 10.00 Uhr. Ebenfalls live übertragen werden alle weiteren Pressekonferenzen der Länder Berlin und Brandenburg sowie ausgewählte Pressekonferenzen der Bundesregierung.
Programmaktion "DER RBB MACHT’S": Märchen und Kino
Allen, die zuhause bleiben müssen, bietet der rbb mit der Reihe „Der rbb macht Familienzeit“ Unterhaltung am Morgen: Von Montag bis Sonntag können Frühaufsteher bereits um 7.00 Uhr den Fernseher für eine Märchenverfilmung einschalten, um 11.30 Uhr ist ein weiteres Märchen zu sehen – u. a. "Rapunzel" (19.3.), "Frau Holle" (20.3.), "Die Galoschen des Glücks" (21.3.), "Der Schweinehirt" (22.3.) und "Jorinde und Joringel" (23.03.).
Im Anschluss macht die rbb-Koproduktion "Schau in meine Welt", eine KiKA-Dokureihe für Kinder, um 12.30 Uhr im rbb Fernsehen deutlich, dass Kinder ganz unterschiedliche Geschichten zu erzählen und trotzdem viel gemeinsam haben.
Kino-Fans kommen jeden Donnerstag um 20.30 Uhr auf ihre Kosten: Mit der Aktion "Der rbb macht Kino" hebt der rbb internationale Produktionen wie "Willkommen bei den Sch’tis" (19.3.), "Professor Love" (26.3.), "Heute bin ich Samba" (16.4.) oder "Frühstück bei Monsieur Henri" (23.4.) ins Programm.
Musikalische Hochkaräter: "Der rbb macht Konzert"
Unter dem Motto "Der rbb macht Konzert" bringt der rbb Konzerte live aus den leeren Spielstätten und auch aus seinen Archiven in die Wohnzimmer.
In Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin streamt der rbb heute (18.3.) um 19.00 Uhr von der Bühne im Großen Saal die Sendung "Wir spielen für Sie. Live aus dem Konzerthaus" mit Weltstars wie Lang Lang, Max Raabe und Avi Avital. Zu sehen und hören ist das Konzert auf rbbKultur live online und im Radio. Das rbb Fernsehen zeigt die Sendung am Sonntag (22.3.) um 22.00 Uhr.
Am Freitag (20.3.) um 20.30 Uhr ist "Roland Kaiser in Berlin – Das große Konzert" im rbb Fernsehen zu sehen.
Weitere Vorkehrungen im Programm und innerhalb des Senders
Bedingt durch die aktuelle Situation können folgende rbb-Formate ab Samstag der kommenden Woche (28.3.) nicht im geplanten Umfang gezeigt werden: "Abendshow", "Heimatjournal", "Kowalski & Schmidt", "Unser Leben", "Luzyca", "rbb Gartenzeit" und "Täter - Opfer - Polizei".
Parallel zu den Umstellungen im Programm setzt der rbb seine organisatorischen Vorbereitungen zum Umgang mit der Coronakrise fort. So werden u. a. nicht sendungsrelevante Vorgänge aus dem Homeoffice bearbeitet.