Der rbb macht Gottesdienst -
Vor 75 Jahren wurde das Brandenburgische Konzentrationslager Sachsenhausen befreit. Die Gedenkstätten mussten aufgrund der Corona-Krise alle Gedenkfeierlichkeiten und Veranstaltungen absagen. Erinnert werden soll trotzdem.
Der rbb überträgt am kommenden Sonntag (19.4.) von 10.15 bis 11.00 Uhr den christlich-jüdischen Gottesdienst "Ich habe ihr Schreien gehört …" live aus der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Charlottenburg. Die Ereignisse vor 75 Jahren, die Opfer und der Tag der Befreiung sollen nicht vergessen werden.
Mitwirkende: Pröpstin Christina-Maria Bammel, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Rabbiner Andreas Nachama, Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland, Pfarrer Lutz Nehk, Beauftragter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit des Erzbistums Berlin und Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO
Musikalische Gestaltung: Benedikt Reidenbach (Orgel, Gitarre); Haakon Schaub (Gesang)
In diesen schwierigen Zeiten senden Gläubige ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung aus: Wir bleiben nachbarschaftlich verbunden, auch wenn Gotteshäuser nicht mehr für Gottesdienste geöffnet sind.